XP chkdsk vor Systemstart erzwingen

Hallo,

bei meinem PC (Windows-XP Prof. SP3) hat sich wohl der Startsektor einer HDD-Partition „verschluckt“, als ich sie mittels Mausbewegung aus dem Energiesparmodus erwecken wollte.

Es ist das erste logische Laufwerk in der erweiterten Partition der ersten HDD (also Laufwerksbuchstabe e) und ist mit FAT32 formatiert. Dort liegen leider sämtliche Nicht-Betriebssystem-Programme, wie z.B. Firefox, Thunderbird, Sunbird und alle dazugehörigen Profile inkl. gespeicherten Mails, Bookmarks usw.

Der Windows-Explorer meldet, die Partition sei nicht formatiert.
Über CMD chkdsk e: gestartet kommt die Meldung, die HDD sei
schreibgeschützt. Also möchte ich chkdsk schon beim Systemstart
ausführen, aber über das Abbrechen des Bootvorgangs mittels F8 komme ich nicht an eine Eingabeaufforderung.

Wäre hier eine Win98-Bootdisk die Lösung? Oder die XP-CD (keine SP3)? Oder ein anderer Befehl anstelle F8?

Das ist leider sooo lange her, dass ich diese Dinge ausm FF wusste :confused:

Hi.

https://www.scheibe-it-services.de/wie-plane-ich-einen-chkdsk-bei-systemstart/

Die Kommandozeilemethode sollte auch bei XP funktionieren, ansonsten schau dir halt die Hilfe von chkdsk an mit

chkdsk /?

Hier ist noch /F als Parameter angegeben, damit werden auch gleich die Fehler behoben.

Gruß
Christa

Danke, aber chkdsk e: /f und /r quittiert er nach ca. 10 Sek mit dieser Meldung:
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.

Hallo,

das ist zwar inzwischen schon etwas spät, aber ich hoffe, ich kann dennoch helfen.

Zunächst mal liegt es wahrscheinlich an einer „schwächelnden“ HDD.

Die meisten HDD’s sind chronisch überhitzt und gehen dann irgendwann in die Knie durch ein zunächst schleichendes doch zunehmend exponentiell wachsendes Kaskadenversagen der Speicherschicht. Das kann man auch nicht reparieren, aber auffangen und ggf. rechtzeitig die Daten retten.

Leider sind die Möglichkeiten mit den FAT-Dateisystemen hier eher stark limitiert.
Das NTFS-Dateisystem bietet hier eine Markierungshilfe für defekte Sektoren, so dass dort keine Daten mehr gespeichert werden. Mit „CHKDSK /R“ können – unter NTFS – solche fehlerhaften Sektoren entdeckt werden und hier kann „CHKDSK /R“ dann – bei frühzeitiger Fehlererkennung – den betroffenen Sektor dann woanders hin kopieren.
Das nützt hier aber leider auch nichts, denn unter FAT32 funktioniert das eben nicht.

Es gibt hier aber noch die Möglichkeit, mit Hilfe eines Partitionier-Programms ein sog. RAW-Image (1:1 Speicherzustand) von Deinem Laufwerk E: anzulegen, um die Dateien zu retten. Dabei wird einfach stur die gesamte Partition Sektor für Sektor in eine IMG-Datei kopiert und irgendwo anders – am Besten auf einer anderen Festplatte! – gespeichert.
Diese Image-Datei kann dann entweder auf einem anderen Festplatten-Bereich als 1:1-Partitions-Kopie gespeichert (→ ACHTUNG! die Serien-Nummern müssen ggf. vorher angepasst werden!) oder mit Zusatz-Software (z.B. ein Pack- oder Brenn-Programm) ausgelesen werden, um so wieder an die Dateien heranzukommen. Das wäre der einfachste Weg.

Es empfiehlt sich hierbei aber ein Spezial-Forensik-Programm zu nutzen, welches mehrfach versucht, fehlerhafte Sektoren zu lesen. Die üblichen Programm machen 1-3 Versuche und geben dann auf und der betreffende Sektor ist verloren. Bei HDD’s kann das mehrfache Lesen helfen.

Am Besten eignet sich hier TestDisk. Es ist aber erforderlich, sich hier alles durchzulesen und das Grundverständnis für Dateisysteme und Datenspeicherung ist wichtig, um sich hiermit nicht endgültig alles zu zerstören.

Wenn die HDD hier schon so weit beschädigt ist, dann ist ein gründlicher Test der gesamten HDD dringend angeraten. Die eigenen Dateien sollten auch baldest möglich auf einem anderen Festspeicher gesichert werden. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Viel Glück.

Hallo,

nach so langer Zeit - immerhin fast anderthalb Jahren - kann ich Erfolg vermelden.

Ich hatte viele Versuche mit dem vorgeschlagenen Testdisk unternommen, welches wirklich viel bietet und mir alle Dateien wieder hergestellt hatte, aber leider im Format 8+3, was mir auf Windows nichts brachte - auch nicht zur Datensicherung.

Das Programm, das dann erfolgreich war, heißt EaseUS, mit dem ich die defekte Partition auf die Partition einer anderen HDD klonen konnte, die vom BS erkannt wurde. Beim Hochfahren wurde dann CHKDSK aktiv und hat alle Dateien gemäß FAT neu sortiert. Ich komme wieder an all meine Mails im Thunderbird-Profil ran.

Danke an alle, die geholfen haben.