Hallo zusammen, ich suche jetzt schon gut über ein Jahr den Grund, wieso meine Kiste mittlerweile schon knapp 10 Minuten benötigt, um in den Ruhezustand zu kommen, anfangs dauerte dies 10-15 Sekunden. Es steigerte sich langsam auf 2 Minuten, dann waren längere Zeit gut vier Minuten nötig und nach ein paar Updates oder was ähnlichem sind mittlerweile fast 10 Minuten daraus geworden. Über Google habe ich schon nachgeforscht, aber keine passenden Beschreibungen gefunden.
Wer weiß da was in dieser Richtung, allerdings stehe ich mit englisch auf dem Kriegsfuß.
Gruß Hugo
Hallo Hugo,
ich hole mal etwas aus.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Computer vollgemüllt ist.
Dafür kannst du nichts, das macht windows ganz allein.
Offne den Windows-Explorer. Klick auf Extras, Ordner-Optionen.
Dann auf den Reiter Ansicht. Im Fenster ‚Erweiterte Einstellungen‘ in folgende Kästchen Haken entfernen:
- Erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden
- Geschützte Systemdateien ausblenden.
Haken machen bei
- Inhalte von Systemordner anzeigen.
Bei Versteckte Dateien und Ordner
- Alle Dateien und Ordner anzeigen
Starte den Windows-Explorer neu.
Vorab einige Erläuterungen:
Windows erstellt ca. alle 3 Tage eine Widerherstellungspunkt.
die werden gespeichert im Ordner ‚System Volume Information‘, den Du jetzt in jedem Laufwerk sehen must.
Im Unterordner ‚restorexxxxxxxxxxxxx‘ findest Du Ordner mit dem Namen ‚RPxxx‘. xxx steht für die laufende Nr. Das sind die Wiederherstellungspunkte. Lösche all bis auf den Letzten!
Im Windows-Verzeichnis findest Du den Ordner ‚Prefetch‘. hier merkt sich Windows welche Programme Du geöffnet hattest. Den gesamten Inhalt löschen - er wird von allein wieder voll.
Dann solltest Du dir das kostenlose Programm ‚ccleaner‘ (www.ccleaner.de) runterladen und installieren. Lasse das Programm laufen - es räumt die Registry auf.
Dann defragmentiere Deine Laufwerke. Ich denke dass Dein System danach wieder normal läuft,
Viel Spass dabei - Sully
Hallo Hugo,
freut mich dass es soweit geklappt hat.
Dann geh mal in den Systemordner - Systemwiederherstellung. Schau nach ob für das Laufwerk die Wiederherstellung aktiv ist. Meiner Meinung reicht es aus, die Wiederherstellung nur für Laufwerk C zu aktivieren.
hoffe es hilft Dir weiter.
Gruss Sully