Hallo zusammen,
erstmal muss ich mich schuldig bekennen: ich hatte vor einigen Tagen ein ähnlichlautendes Posting im Grafik-Brett von mir gegeben. Leider hab ich darauf keine Antwort gekriegt und bin inzwischen auch einen Schritt weiter gekommen. Im Zuge dieser Ermittlungen bekam ich den Hinweis, dass das ein Windows-Problem sein könnte.
Aber der Reihe nach: ich habe auf einem jungfräulichen (sprich: frisch formatierten) Rechner mit XP Corel Draw und PhotoPaint (beides Version 9.0) installiert. So, und bei Corel Draw war auch wirklich alles in bester Ordnung, nur bei Photo Paint hab ich ein Problem. Und zwar ist auch hier die Installation ohne Probleme durchgelaufen, aber wenn ich das Programm starte, sehe ich weder die Titelleiste (also die wo „Photo Paint plus Dateiname“ sowie die Symbole rechts oben zur Fenstersteuerung) noch die Menüleiste. Die Symbolleisten sind jedoch da.
Drücke ich nun die Tastenkombination Alt+Leertaste kommt ja dieses kleine Fensterchen mit „Verschieben, Grösse ändern, minimieren, maximieren“ und wenn ich dort auf „Wiederherstellen“ gehe ist plötzlich alles in Ordnung. Sprich, man hat den Eindruck, dass Photo Paint mit einem „nach oben verschobenen“ Fenster startet. Hab ich das Fenster nun derart in Ordnung gebracht, kann ich auch normal arbeiten, aber beim nächsten Programmstart ist alles wieder wie vorher.
Nichts gebracht hat eine Neuinstallation sowie Drücken der Taste F8 beim Programmstart und Rücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Ich kenne mich nun mit den tieferen Untiefen von Windows nicht aus, aber ich hab den Eindruck, dass an geeigneter Stelle (Registry???) irgendwas zur Startfenstergrösse vom PhotoPaint steht. Kann das sein? Wie komme ich als Super-DAU da ran?
Oder was könnte da sonst dahinter stecken?
Ratlos
Petzi