XP: Datumsanzeige Tool-Tip verschwindet zu schnell

Hallo,

wenn man mit dem Mauszeiger über die in der Taskleiste angezeigte Uhrzeit fährt, erscheint in einem kleinen gelben Fenster (ich glaube, die Dinger heißen „Tool-Tips“, irre ich?) das aktuelle Datum, aber leider nur relativ kurz. Lasse ich den Mauszeiger dort stehen, verschwindet das Datum. Ein erneutes „Hover“ (so heißt das, glaub ich) bewirkt leider kein erneutes Erscheinen der Datumsanzeige. Damit das Datum wieder angezeigt wird, muß man umständlicherweise zunächst einen Doppelklick auf die Uhrzeit ausführen und damit das Zeitanzeigeprogramm starten. Erst danach funzt der Hover wieder.

Wie kann ich dafür sorgen, daß das gelbe Fensterchen mit der Datumsanzeige zum einen deutlich länger angezeigt wird und zum anderen auch dann wieder erscheint, wenn ich bereits einmal die Gesamtdauer des Hover voll ausgenutzt habe?

Bitte um Antworten.

Gruß, Uwe

Hi,

lade dir hier:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=39&id=453

das Programm runter. Es ist sehr klein, Freeware und zeigt dir das Datum permanent neben der Uhrzeit an, was die Fummelei mit dem Tool-Tipp überflüssig macht.

Viele Grüße
WoDi

Hola Wodi, das ist zwar nett gemeint, ich präferiere aber die Option, mir das Datum nur dann anzeigen zu lassen, wenn ich es brauche - mit dem Tooltip. Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,
dazu müsstest Du einen Eintrag in der Registry ändern (ohne Gewähr).

HKLM/HKEYUSERS/S-1-5-21-1614895754-1682526488-1708537768-1003/Software/
Microsoft/Windows/Current Version/Explorer/Visual Effects.

Hier änderst Du:
Default Applied auf 5
Default Value auf 1

Jetzt zeigt er Dir das Datum jedesmal beim Drüberfahren (Hover) mit der Maus.
Vor der Änderung würde ich vorsichtshalber einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank, das werde ich probieren und dann wieder hier berichten.

Aber vorher noch schnell ein Image ziehen, das ist das einzig wahre!

Gruß, Uwe
*derausgutemgrundnichtandiesystemrestaurationglaubtundsiedeshalbkomplettdeaktivierthat*

Schade, das war’s leider nicht.
Hallo Sebastian,

das hat leider nicht geklappt. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß die von Dir gemachten Angaben offenbar unpräzise sind. Erstmal: Du schreibst: „HKLM/HKEYUSERS“, als of HKEYUSERS ein Unterverzeichnis von HKEY_LOCAL_MACHINE wäre. Das ist aber mitnichten der Fall.

Ein weiterer Fehler offenbart sich, wenn man dem Pfad unter HKEYUSERS weiter nachgeht: unter „Visual Effects“ finden sich nicht die von Dir bezeichneten Schlüssel, sondern 16 weitere Unterordner. Von diesen heißt einer „TooltipAnimation“. Wenn ich dort die von Dir bezeichneten Schlüssel auf die besagten Werte umstelle, ändert sich leider gar nichts an dem von mir monierten Verhalten der Datumsanzeige (trotz Neu-Einloggens).

Tja, schade, das wars leider nicht.

Gruß, Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]