Xp deinstallieren?

Hallo, DAU hat mal wieder eine Frage; eine Bekannte hat sich ihren PC mit allerlei Viren verseucht; onlinegehen um Virenupdate zu laden praktisch unmöglich wg. Fehlermeldungen; habe mit antivirenkit-notCD den PC hochgefahren und das Prog laufen lassen, hat 11 Viren gefunden, da aber das NTFS „schreibgeschützt“ ist, kann ich von der Ebene die Viren nicht entfernen.

Nun denke ich es sei das Beste das Betriebsystem zu entfernen und neu aufzusetzen?
Oder weiß Jemand wie ich den NTFS-Schreibschutz aufhebe??
Aber!! die Gute hat keine Original-CD mehr, ich kann mir höchstens irgendwo eine XP-Version ausleihen, kann ich das so machen?? Und weiß Jemand ob bei XP die Wordversion mit drauf ist??
Ich nutz privat nir WIN 98, deswegen die schusseligen Fragen.

Fragende Grüße
Jörg

Hi
das tust du am einfachsten während der Neuinstallation von XP. Von cd booten, Partition entfernen und neu einrichten und formatieren. dann installation fortsetzen. Natürlich vorher Datensicherung.
HH

Ergo: NTFS-Schreibschutz kann ich so nicht aufheben??
Kann ich mit dem ollen format: c Befehl das ding plattmachen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Ergo: NTFS-Schreibschutz kann ich so nicht aufheben??

Der „Schreibschutz“ von NTFS lässt sich schon umgehen (z.b. mit dem NTFS-DOS-Treiber oder jedem x-beliebigen Linux der letzten 3 Jahre), nur dein Virenprog ist „zu blöd“ dafür.

Kann ich mit dem ollen format: c Befehl das ding plattmachen?

Nein, würd ich nicht machen, das bringt nicht soviel Sicherheit wie das löschen der Partition. (Dabei wird die Partitionstabelle und der MBR (

Moin

Auch Moin

Der „Schreibschutz“ von NTFS lässt sich schon umgehen (z.b.
mit dem NTFS-DOS-Treiber oder jedem x-beliebigen Linux der
letzten 3 Jahre), nur dein Virenprog ist „zu blöd“ dafür.

naja, dies treiber konnte ich mit dieser notcd "aktivieren, zumindest hat das Linux-prog „OK“ gezeigt; nur funktioniert hats nicht :frowning:

Nein, würd ich nicht machen, das bringt nicht soviel
Sicherheit wie das löschen der Partition. (Dabei wird die
Partitionstabelle und der MBR (

Moin

naja, dies treiber konnte ich mit dieser notcd "aktivieren,
zumindest hat das Linux-prog „OK“ gezeigt; nur funktioniert hats
nicht  :frowning:

als root:

mount -o rw /dev/hd-WAS-AUCH-IMMER /mnt/WO-AUCH-IMMER

Das „-o rw“ überredetet die meisten Linux-varianten zum schreiben. Wenn’s eine Knoppix-variante war kann man’s auch über die Eigenschaften der Platten-symbole umstellen.

Öhm, ist der MBR (Masterboot…??)jeweils für eine Partition??

Es gibt einen pro Primärer Partition und einen pro Platte. Also i.d.R. maximal 5.

Und wenn ich fdisk/mbr/r eingebe, kommt dann der ursprüngliche
MBR wieder zum Vorschein?  (oder war das/s??)

(nur /mbr reicht auch)

Das löscht nur den der Platte, nicht den der Partitionen. Bein win95/98/ME reichte das aus weil die der Partitionen nie benutzt wurden. Bei win2k/XP wär ich mir da nicht so sicher.

cu

danke schön, ich werde nun mal den Rechner plattmachen
Gruss jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]