Hallo,
habe seit ein paar Tagen einen Dienst „p271fr“, der sich ganz frech über meine Deaktivierungen hinwegsetzt und nach dem nächsten Booten wieder auf „automatisch“ steht. Ebenso trägt er sich immer wieder selbständig in die autostart ein.
Tante Google sagt nix dazu, was mich etwas beunruhigt.
Virenscanner (Kaspersky Int. Sec. 7) findet nix.
Unter „Prozessen“ im Taskmanager taucht er nicht auf.
Eine Herkunft wird nirgendwo angegeben, auch in Diensten weder Beschreibung noch Abhängigkeiten vorhanden.
Was um Himmels willen kann das sein?
Ich habe XP, SP2, IE 7
Wäre riesig, wenn einer eine Idee hat
Heinrich B.
Hi Heinrich
habe seit ein paar Tagen einen Dienst „p271fr“, der sich ganz
frech über meine Deaktivierungen hinwegsetzt und nach dem
nächsten Booten wieder auf „automatisch“ steht. Ebenso trägt
er sich immer wieder selbständig in die autostart ein.
Moment: ein Dienst trägt sich nicht in den Autostart ein. Das muss also, unabhängig vom Dienst, eine ausführbare Datei sein, p271fr.exe oder ähnliches. Im Autostart siehst du den Pfad der Datei: findest du sie, lad sie zu einem online-Virenscanner hoch, wie zB hier:
http://virusscan.jotti.org/de/
der scannt gleich mit mehreren Virenscannern, und das dürfte aufschlussreich sein.
Parallel dazu kannst du dir noch das kostenlose hijackthis saugen, einen Scann damit machen und das Logfile auf der Seite
http://www.hijackthis.de checken lassen.
Ich tippe auf Malware, manche kann man bekämpfen/löschen, manche nicht. Aber ehe wir nicht genau wissen, um welche es sich handelt, ist alles weitere Spekulation
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
entschuldige, ich hab Mist erzählt. Diese p271fr war nicht im autostart, sondern in der Dienste-Aufführung unter msconfig. Da hab ich was verwechselt.
Hab diesen komischen Dienst gestern noch mal deaktiviert (unter services.msc), und siehe da: heute morgen nach Neubooten war er immer noch deaktiviert und in der Dienste-Aufführung der msconfig auch nicht mehr angekreuzt. Deo gratias. Was da passiert ist, keine Ahnung. Und keinerlei Hinweis oder Begleittext, nix, auch nicht in der Registry, außer, bei der Legacy, die Angabe der group: Video.
Ich lass das jetzt ein paar Tage so, und wenn dann am Compi nix ausgefallen ist, lösche ich das kurzerhand.
Danke für deine Antwort
und viele Grüße
Heinrich B.