Hallo,
ich habe unlängst versucht, zwei Programme auf meinem Laptop ans Laufen zu kriegen. Bei dem einen bricht die Installation bei 90% ab und sagt mir, dass ich entweder kein Directx oder eine ältere Version draufhabe. Habe daraufhin die aktuellste Version (9.0c) draufgespielt, doch es ändert sich nichts.
Bei dem anderen kommt nach Starten des Programmes die Meldung „…hat ein Problem festgestellt“. Auch hier mutmaße ich, dass es etwas mit Directx zu tun hat.
Was nun?
Danke,
#.
Hallo HOFee,
ich habe unlängst versucht, zwei Programme auf meinem Laptop
ans Laufen zu kriegen.
welche? lass mich raten… Spiele?
Bei dem einen bricht die Installation
bei 90% ab und sagt mir, dass ich entweder kein Directx oder
eine ältere Version draufhabe. Habe daraufhin die aktuellste
Version (9.0c) draufgespielt, doch es ändert sich nichts.
logisch, das Programm (Spiel) ist so alt, dass es das neue DirectX gar nicht erkennt und daher vermutet, du hast die falsche „alte“ Version drauf!
Bei dem anderen kommt nach Starten des Programmes die Meldung
„…hat ein Problem festgestellt“. Auch hier mutmaße ich, dass
es etwas mit Directx zu tun hat.
nicht unbedingt, nicht alle alten Programme (Spiele) laufen unter XP.
Was nun?
vergiss die Spie…Programme, oder kaufe die aktuellen Versionen, die hoffentlich das Problem dann behoben haben.
Für einige Programme gibt es auch einen entsprechenden Patch.
Wie gesagt, ohne weitere Informationen kann ich nur raten und vermuten!!
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Servus,
wenn es sich um ältere Spiele handelt, dann müsstest du dein direcX deinstallieren (http://www.dxbuster.de/index_e.html) und zuerst die Version von der Spiele-CD installieren.
Danach kannst du dann wieder die letzte Version installieren.
Grund: MS war bei verschiedenen Updates blöd genug Dateien, welche von älteren Spielen jedoch benötigt werden, einfach rauszunehmen.
gl,
fred
Danke soweit.
welche? lass mich raten… Spiele?
Jein - das eine schon durch und durch (http://www.crazy-machines.com), das andere ist ein logopädisches Lernspiel.
logisch, das Programm (Spiel) ist so alt, dass es das neue
DirectX gar nicht erkennt und daher vermutet, du hast die
falsche „alte“ Version drauf!
Bei dem logopädischen könnte das sein (da kommt diese Fehlermeldung), bei dem anderen wird lt. Vepackung Directx-8-kompatible Soundkarte verlangt.
nicht unbedingt, nicht alle alten Programme (Spiele) laufen
unter XP.
Unter XP läuft es (auf meinem anderen Computer), aber diese Sache mit der Soundkarte gibt mir zu denken. Wie finde ich denn heraus, ob die Laptopsoundkarte Directx-8-kompatibel ist?
Danke,
#.
Puh, ich probiere hier erst mal weiter…
Danke,
#.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie finde ich denn heraus, ob die Laptopsoundkarte Directx-8-kompatibel ist?
das sollte im Handbuch deines Notebooks stehen. Falls du es verlegt haben solltest, kannst du die technischen Daten auch im I-Net nachlesen, wenn du die Typbezeichnung deines Notebooks in eine Suchmaschine eingibst.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)