XP: 'endgültig löschen' rückgängig machen

Hallo zusammen,

mal angenommen, ich würde jemanden kennen, der mich grad völlig verzweifelt angerufen hätte. Und zwar hätte er eigentlich nur eine Datei löschen wollen, dabei aber versehentlich den gesamten Ordner erwischt. Und intellenterweise hätte dieser Mensch nun nicht normal gelöscht, sondern „endgültig“, das heisst mit „Strg+Entf“.
Nun waren aber in dem Ordner Sachen drin, die er eigentlich noch hätte haben wollen. Lässt sich das irgendwie rückgängig machen? Strg+Z geht nicht, und natürlich ist auch im Papierkorb nix. Bisher hab ich ihn mal angewiesen den Rechner laufen zu lassen und nix mehr zu tun. Gibt es dafür noch irgendwelche Rettungsmöglichkeiten oder muss er nun Lehrgeld zahlen und nächstes mal beim Löschen besser aufpassen?

*wink*

Petzi

Hallo,

ehrlich gesagt kenne ich diese Funktion in XP nicht, aber generell ist die „Löschung“ unter Windows keine, das System kennt die Datei nicht mehr und gibt nur den Speicherplatz frei. Um richtig nachhaltig zu löschen, müsste man den Speicherbereich auf dem Datenträger neu überschreiben. Selbst einmal überschreiben ist aber bei physikalischen Speichern noch wiederherstellbar (vgl. die alte Musikcassette, wo man noch teilweise das gelöschte Lied hört). Das ist dann aber wirklich eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Mein Tipp: von www.download.com das Programm Scavenger runterlagen, hier der Link:

http://www.download.com/File-Scavenger-Data-Recovery…

Dies aber in keinem Fall auf den betroffenen PC speichern ! Auf diesem PC darf nichts mehr gemacht werden, wo Daten auf der Festplatte geschrieben werden, weil das die Gefahr des Überschreibens erhöht. Runterladen und installieren sollte man das in jedem Fall auf einer separaten Partition oder auf einem externen Datenträger (USB- oder Memory-Stick) machen, ebenso die ggf. erforderliche Wiederherstellung.

Das Programm analysiert die gelöschten Dateien und zeigt, welche es wiederherstellen kann. Was in jedem Fall weg ist ist der erste Buchstabe des Dateinamens, aber das wird zu verschmerzen sein.

Mit der Trial-Version kann man nur kleine Dateien (ich glaube, bis 64 KB) wiederherstellen, was natürlich sehr wenig ist. Das schöne ist aber, dass man das Programm feststellen lassen kann, was überhaupt wiederherstellbar ist. Dann muss man sich entscheiden, ob man 49 Dollar für die Vollversion ausgibt.

Viel Glück,

Gruss Hans-Jürgen

PS…
…bei der Suche „Long Search“ verwenden, die ist viel gründlicher, dauert allerdings auch ziemlich lang.

Moien

Bisher hab ich ihn mal angewiesen den Rechner
laufen zu lassen und nix mehr zu tun.

Er soll den Stecker ziehen (weil im Moment die Logs von windows langsam aber sicher die Platte zumüllen). Dann die Platte ausbauen und per USB an einen anderen Rechner hängen. Ein 1:1 Backup der Platte kann auch nicht schaden.

FAQ:116 erklärt den Rest.

cu

das heisst mit " Strg +Entf".

Wenn er es damit versucht hat zu löschen, muss es ja noch da sein… :wink:

Sollte er es aber mit Shift + Entf gelöscht haben kann man es aber, wie schon gesagt, mit diversen Wiederherrstellungstools zurückbekommen, sofern auf der Platte noch nicht allzu viele neue Sachen gespeichert wurden.

Gruß,
Tigger

ertappt :wink:
Huhu Tigger,

das heisst mit " Strg +Entf".

Wenn er es damit versucht hat zu löschen, muss es ja noch da
sein… :wink:

Da hast natürlich recht, leider hat er in der Tat

mit Shift + Entf gelöscht

*wink*

Petzi

Dankeschön :wink:
Wir konnten die Sache über ein aktuelles Backup lösen und ansonsten hoffe ich, dass er endlich mal kapiert, dass man nicht jedes aufpoppende Fenster einfach mit „OK“ bestätigt *fg*

*wink*

Petzi