XP erkennt bei Installation CD-Laufwerk nicht

Folgende Hardware habe ich verbaut:

Intel C2Q Q8200 4x 2,33GHz
Gigabyte GA-EP43-DS3 P43 Mainboard
2x 2048 800MHz DDR2 RAM
Sapphire Radeon HD4850 mit 1024MB Speicher
500GB Samsung SATA2 HDD
4 Jahre alter DVD-Brenner mit IDE-Anschluss der bis gestern noch super funktionierte

Nun hab ich folgendes Problem: Ich will auf dem Rechner XP neu installieren, habe hier die CD wo SP1 inklusive ist. Das Booten geht problemlos, die CD erkennt er auch, partitionieren, formatieren und Dateien kopieren geht auch problemlos. Dann will der PC den Neustart. Nach dem Neustart funktioniert, sobald die grafische Oberfläche der XP-Installation aufgeht, das DVD-Laufwerk nicht mehr. Ich höre es zwar noch arbeiten, allerdings bekomme ich die DVD nicht mehr heraus. Wenn ich das DVD-LW offen lasse und bei der Installation nach der CD gefragt wird, bekomme ich das Laufwerk auch nicht mehr automatisch zu, sondern muss es manuell einfahren.
Und so bekomm ich dann die übliche Fehlermeldung, die Datei ‚asms‘ von Windows XP Professional-CD-ROM wird benötigt.

Weiß jemand an was das liegen könnte und wie ich nun mein XP auf den Rechner bekomm? Vielen Dank für die Hilfe!

Moin,

versuch doch einfach im Bios ( Bootreihenfolge) als erstes HDD einzustellen. Normaler Weise sollte nach der Installation und dem Neustart alle Daten auf der Festplatte sein. Zusätzliche Daten werden dann von der CD nachgeladen.

Gruß Eric

Hallo,

Nun hab ich folgendes Problem: Ich will auf dem Rechner XP neu
installieren, habe hier die CD wo SP1 inklusive ist.

es führt bekanntermaßen zu extremen Problemen, wenn man auf aktueller Hardware ein XP ohne aktuelle Servicepacks installieren will. Verwende eine Installations CD mit SP3, mindestens SP2.

Gruß

S.J.

Hallo,

versuch doch einfach im Bios ( Bootreihenfolge) als erstes HDD
einzustellen.

nette Antwort, passt bloß überhaupt nicht zur Frage.

Gruß

S.J.

Hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe mir jetzt über Nacht die Beta von 7 geladen, auch wenn die nur noch 1 Woche funktioniert und schau mal, ob es dann funktioniert.

Hab ich schon probiert. Der verlangt trotzdem die CD nach dem Neustart.