XP erkennt optische Laufwerke nicht mehr

Hallo zusammen…

Nächste Woche krieg ich nen neuen Rechner. Und wie es der Zufall so will hat meinen alten Rechner die Eifersucht gepackt. Er weigert sich, meine optischen Laufwerke zu erkennen.
Es handelt sich dabei um ein DVD-ROM von Samsung (SD 616T, ist da seit 5 Jahren drin) und einen Brenner von LG (H42N, funktiuonierte sechs Monate tadellos…)

Gestern hab ich noch nen Film auf dem DVD-Laufwerk gesehen.
Und danach InCD (den letzten Rest von Nero) deinstalliert. Weil ich Nero allgemein doof find.
Und heut tauchen beide Laufwerke im Arbeitsplatz nicht mehr auf.

Im Gerätemanager krieg ich folgende Fehlermeldung:

**Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf „Problembehandlung“, um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.**

vor gaaaaaaaaanz langer Zeit hatte ich mal ein ähnliches Problem, damals sah die Lösung folgendermaßen aus:
Entfernen Sie die Werte UpperFilters und LowerFilters vollständig aus dem folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nur… diese Werte existieren in der Registry nicht (mehr), also kann ich die nicht löschen.

Irgendwelche anderen Ideen?

Gruß
KB

Moin KB!

Gestern hab ich noch nen Film auf dem DVD-Laufwerk gesehen.
Und danach InCD (den letzten Rest von Nero) deinstalliert.
Weil ich Nero allgemein doof find.
Und heut tauchen beide Laufwerke im Arbeitsplatz nicht mehr
auf.

Kannst Du die LW denn über den LW-Buchstaben ansprechen? Ich glaube, wohl eher nicht… Und was sagt der Hardware-Manager? Laufwerk(e) vorhanden? Mit/ohne Attention-Symbol?

Aber was Du beschreibst, sieht für mich so aus, als würde Nero/InCD seine eigenen Treiber für die Laufwerke mitgebracht haben… (Das machen Hersteller ja manchesmal.) …und die Deinstallationsroutine „Mängel“ aufweisen, nämlich indem sie zu viel entfernt. :wink:

Allerdings räume ich mal die Möglichkeit eines großen Zufalls ein: dass sich Stecker von den Laufwerken gelöst haben.

Also erstmal Hardware überprüfen.
Wenn dann die Laufwerke nicht gefunden werden, XP über die Wiederherstellungskonsole reparieren.

Aber ich dachte eigentlich, Du würdest Dich mit „Windoofs“ auskennen?

Gruß, DannyFox64

Kannst Du die LW denn über den LW-Buchstaben ansprechen? Ich
glaube, wohl eher nicht… Und was sagt der Hardware-Manager?
Laufwerk(e) vorhanden? Mit/ohne Attention-Symbol?

Korrekt, ich kann sie nicht über die LW-Buchstaben ansprechen.
Das BIOS erkennt sie aber…

Aber was Du beschreibst, sieht für mich so aus, als würde
Nero/InCD seine eigenen Treiber für die Laufwerke mitgebracht
haben… (Das machen Hersteller ja manchesmal.) …und die
Deinstallationsroutine „Mängel“ aufweisen, nämlich indem sie
zu viel entfernt. :wink:

Allerdings räume ich mal die Möglichkeit eines großen Zufalls
ein: dass sich Stecker von den Laufwerken gelöst haben.

Kabel sind fest

Also erstmal Hardware überprüfen.
Wenn dann die Laufwerke nicht gefunden werden, XP über die
Wiederherstellungskonsole reparieren.

Aber ich dachte eigentlich, Du würdest Dich mit „Windoofs“
auskennen?

Auskennen ist vielleicht zuviel gesagt, ich beherrschje die Kunst des Google-Fu.
Und die spuckt eben nur den Tipp mit der Registry aus.

Also läuft es wahrscheinlich auf ein Treiberproblem hinaus.
Gibt´s nicht irgendwo im Netz Standardtreiber für CD-ROM-LWs?
Die Wiederherstellungskonsole hat nämlich 2 Nachteile für mich.

Erstens: ich hab in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn (und wegen Platzproblemen auf der Festplatte) die Systemwiederherstellung deaktiviert, Sprich: Ich hab keine Wiederherstellungspunkte, zu denen ich zurückgehen könnte.
Bliebe immer noch Plan B: Runterfahren, WinXP-CD rein, hochfahren und gucken, was passiert.
Und siehe da: Man kann das System von der WinXP-CD starten.

Ich müsste mir jetzt nur noch ´ne PS/2-Tastatur besorgen, da mein Rechner die angeschlossene USB-Tastatur erst erkennen will, wenn Windows hochgefahren ist, ich aber die CD ja schon vorher starten muss (Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten…)
Der Rechner ist ein 6 Jahre altes Komplettsystem (von Hyrican) mit WinXP auf einer Recovery-CD, komplett vorinstalliuertem Softwarepaket und (mittlerweile anderweitig genutzter) Recovery-Partition. Wenn ich von CD starte und irgendwas reparieren will, dann fragt der mich als erstes nach einem Admin-Passwort. Und das habe ich nicht.

Hi!

Aber ich dachte eigentlich, Du würdest Dich mit „Windoofs“
auskennen?

Auskennen ist vielleicht zuviel gesagt, ich beherrschje die
Kunst des Google-Fu.

Hähä! Klasse! - (Wo trainierst Du? Könnten wir ja mal zusammen machen. :smile:)

Also läuft es wahrscheinlich auf ein Treiberproblem hinaus.
Gibt´s nicht irgendwo im Netz Standardtreiber für CD-ROM-LWs?
Die Wiederherstellungskonsole hat nämlich 2 Nachteile für
mich.

Probier’s mal bei: http://www.dll-files.com/
Die halten (fast) alle Standardtreiber vor.

Gibt noch andere Portale… http://www.google.de/search?q=dll+files+download - wie http://www.dll-downloads.com/

HTH, CU DannyFox64

hallo kampfbrötchen

schau mal hier nach ob was passendes für dich dabei ist http://www.nero.com/deu/downloads-cleantools.html .

gruss quasi