Xp erkennt plötzlich keine usb-sticks etc

Hallo miteinander,
Ich habe ein XP-home System das bis jetzt einwandfrei lief. Auf
einmal erkennt es jedoch weder USB-Sticks noch externe Festplatten.
Ein ebenfalls per USB angesteckter Drucker geht jedoch einwandfrei.
An der Konfiguration wurde nichts geändert. Kennt jemand das Problem
und/oder weiss eine Abhilfe ??
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Heinz

Hallo Heinz!

Defenier mal:

erkennt es jedoch weder USB-Sticks noch externe Festplatten.

Findet gar nichts oder ein unbekanntes Gerät oder will einen Treiber haben?

Wenn’s um den Treiber geht: Treiber installieren, bei der Frage woher Windows Update einschalten (und nur Windows Update), nach ein paar Minuten weiss Windows dann wieder, das eine Platte oder ein USB-Stick als Wecheldatenträger zu betrachten ist.
Frag mich nicht wieso, aber das kommt auf den verschiedensten Rechnern in unregelmäßigen Abständen vor. Man gewöhnt sich dran.

Wenn er gar nichts erkennt, dann würd ich mal neue MoBo-Treiber installieren, kann sein, das da irgendwas kaputt ist.

lg, mabuse

Hallo,

Ich habe ein XP-home System das bis jetzt einwandfrei lief.
Auf
einmal erkennt es jedoch weder USB-Sticks noch externe
Festplatten.

in einigen Fällen hängt sich der USB Chip derartig auf, dass selbst mehrmaliges Neustarten nichts bringt: PC für einige Minuten stromlos machen (bei Notebook Netzteil und Akku ziehen), danach nochmal probieren.

Gruß

S.J.

Hallo, die Antwort ist „wurde nicht erkannt“ - insgesamt mit vier
verschiedenen USB-Sticks und 2 Festplatten probiert; immer mit dem
gleichen Ergebnis. Im Gerätemanager wird angezeigt „kein Treiber vorhanden“ - aber bei den USB-Teilen sind doch bei XP auch keine dabei.
Wie gesagt vorher über ein Jahr alles was USB kam tadellos erkannt. An
der USB Einheit kann es doch auch nicht liegen - denn der USB Drucker läuft.
Virus etc scheidet auch aus, es ist ein PC ohne Internetanschluß.
Bin echt ratlos was da los ist.
Gruß
Heinz

Hallo, die Antwort ist „wurde nicht erkannt“ - insgesamt mit
vier verschiedenen USB-Sticks und 2 Festplatten probiert; immer mit
dem gleichen Ergebnis. Im Gerätemanager wird angezeigt „kein
Treiber vorhanden“ - aber bei den USB-Teilen sind doch bei XP
auch keine dabei.

Aha. Er erkennt also, das da Geräte sind, weiss nur nicht, was er damit anfangen soll. Einfach im Gerätemanger doppelklicken und auf der Karteikarte „Treier“ unten den Knopf „Treiber aktualisieren“ anwählen, in der Dialogbox nur „Windows Update“ anwählen.

Windows vergisst hin und wieder mal, das solche Geräte als Wechseldatenträger zu betrachten sind. Einmal ein „Update“ von M$ ziehen, und es geht wieder (dann wahrscheinlich auch automatisch mit allen Geräten, du wirst es nicht für jeden Stick und jede Platte einzeln machen müssen).

Das kommt ab und zu mal vor, ich hab es aufgegeben, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Obiger „Fix“ dauert nur eine Minute, und dannach geht es wieder für ein paar Monate oder jahre.

Verbuch’s einfach unter „ist nun mal so“, in Anbetracht des Arbeitsaufwandes (ein oder zwei Minuten) ist jeder weitere Gedanke darüber Zeitverschwendung.

lg, mabuse