Hallo,
ich habe zwei SCSI-CDRom-Laufwerke, die ja erst sehr spät vom System erkannt werden (nämlich erst wenn der Willkommen-Bildschirm erscheint). Gibt es eine Möglichkeit, sie bereits vor dem Laden von Windows im System anzumelden, so dass ich z.B. m Notfall auch mal von CD booten kann?
Danke, HOFee.
Hallo,
ob du von den SCSI-Laufwerken booten kannst, hängt davon ab, ob dein SCSI-Controller ein eigenes BIOS hat, und dies unterstützt. Die „billigen“ könnens oft nicht, die besseren (z.B. Adaptec) können es. Einfach mal das Handbuch wälzen. Laut ViKa liest Du ja gerne
)
Gruß,
Klaus
ob du von den SCSI-Laufwerken booten kannst, hängt davon ab,
ob dein SCSI-Controller ein eigenes BIOS hat, und dies
unterstützt. Die „billigen“ könnens oft nicht, die besseren
(z.B. Adaptec) können es. Einfach mal das Handbuch wälzen.
Laut ViKa liest Du ja gerne)
Dummerweise ist die SCSI-Karte schon steinalt (ca. 6-7 Jahre, würde ich sagen), und ich habe keinerlei Anleitung o.ä.
Und jetzt? *g*
SCSI-Controller eigenes BIOS?
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, wie ich das herausfinden könnte?!?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, wie ich das herausfinden
könnte?!?
Normalerweise geben SCSI-Adapter mit eigenem BIOS (jeder Adapter, der Festplatten verwalten kann hat an sich ein BIOS, die Frage ist nur, ob es dafür ein Setup gibt) meldet sich normalerweise beim Hochfahren mit eionem entsprechenden Prompt, z.B. „Press Ctrl-A to enter setup“. Wenn da nichts kommt sieht es schlecht aus. Generell wäre es mal ganz nett zu wissen, von welchem Hersteller das Ding ist.
Generell wäre es mal ganz nett zu
wissen, von welchem Hersteller das Ding ist.
Hm, gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich das z.B. mit Aida herausfinden könnte?