XP erstellt keine weiteren Partitionen mehr

Hoi

Ich verwende Windows XP Professional x64 Edition, alle Treiber kompatibel und auf dem neusten Stand.

Im Rechner läuft ein SSD für das Betriebssystem (Laufwerk C:smile:,
2 Raptor-Festplatten mit je 300GB im Raid0 für Spiele (Laufwerk F:smile:
und 2x je 2 1TB Festplatten im Raid1 für Filme, musik, Programme und was noch so anfällt.
Zudem habe ich 2 DVD-Brenner verbaut (Laufwerke D: und E:smile:.

Auf den 1TB HDs habe ich nun 3 Partitionen zu je 200GB erstellt, also Laufwerke G: bis L: (pro Raid-Verbund 3 Partitionen)

In den 400GB die jetzt auf jedem der beiden 1TB Verbund noch frei sind möchte ich jetzt noch eine Partition erstellen, was Windows aber nicht zulässt.
In der Datenträgerverwaltung ist bei den betroffenen Festplatten die Schaltfläche für „neue Partition erstellen“ inaktiv und lässt sich nicht anklicken.

Laufwerksbuchstaben sind ja bis Z: noch frei und am Limit der durch Windows oder den Raidcontroller verwaltbaren Speichermenge bin ich noch lange nicht, was mache ich also falsch?

Gruss Manuel

Hi,

In der Datenträgerverwaltung ist bei den betroffenen
Festplatten die Schaltfläche für „neue Partition erstellen“
inaktiv und lässt sich nicht anklicken.

klick mal mit der rechten Maustaste das Laufwerk direkt an.
Erscheint da irgendeine Option wie Basisvolumen erstellen oder konvertieren oder so?
Vergleich mal die dort möglichen Optionen mit denen der Platten, bei denen du Partitionen anlegen konntest.

Gruß

Christian

klick mal mit der rechten Maustaste das Laufwerk direkt an.
Erscheint da irgendeine Option wie Basisvolumen erstellen oder
konvertieren oder so?
Vergleich mal die dort möglichen Optionen mit denen der
Platten, bei denen du Partitionen anlegen konntest.

Hoi Christian

Wenn ich das Laufwerk (Die Spalte ganz links in der Tabelle) in der Datenträgerverwaltung mit Rechts anklicke kann ich „in dynamischen Datenträger konvertieren“ oder „Eigenschaften“ anwählen. Das ist bei allen Festplatten gleich.
Mit Rechtsklick in den leeren Bereich auf der Festplatte erscheint das selbe menü wie bei einer bereits erstellten Partition (bis auf den Unterschied mit „partition löschen“ und „partition erstellen“)

Gruss Manuel

Hi,

das ganze sagt mir nicht viel.
Kannst du vielleicht einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen und irgendwo hochladen oder mir per Mail zuschicken?
Man sollte alle Partitionen aller Laufwerke darauf sehen können.

Gruß

Christian

Hoi Christian

Das Problem hat sich eben selbst gelöst, ich kann wieder Partitionieren und formatieren, Und habe auch eine Vermutung was die Ursache war. Eine der Partitionen wurde nicht vollständig formatiert (Wahrscheinlich durch einen Rechnerneustart mitten im Vorgang), nachdem ich mit Partition Magic die betroffene Partition neu erstellt habe klappt wieder alles.

Danke für deine Hilfe :wink:

Gruss Manuel