Hallo,
ich habe einen Anwender (meine Wenigkeit arbeitet im IT-Second Level Support), dessen Rechner seit dem Tausch des Netzteiles durch einen Dell-Techniker ohne zutun herunterfährt und wieder bootet, sich sogar automatisch wieder am Profil des Anwenders anmeldet, ohne dass dieser etwas macht. War bisher einmal nachts und einmal war er live dabei gesessen.
Es gab keine Fehlermeldungen (Standardeinstellungen, dass kein automatischer Neustart drinnen ist), Eventlog zeigt auch nichts an.
Zudem ist eigenartigerweise die Prozessoranzeige irgendwie daneben. Seit dem Netzteiltausch werden 4 Prozessoren angezeigt (Taskmanager sowie Gerätemanager). Normal sinds eigentlich zwei (Single-Core mit HyperThread). Anscheinend spinnt da die Anzeige nur ein wenig …
System: XP Prof SP2 (eigener WSUS-Server)
McAfee Virenscanner mit ePO-Server
Office 2003-Packet
Symantec LiveState Agent
On Command Remote Host
Hardware
DELL PRECISION 490
(1 CPU) XEON 5060 3.2
2048 MB 533 QUADCH. DDR2-SDRAM (2X1024MB)
73GB SAS FESTPLATTE, 10.000 U/MIN
750W - 2XDVI OD. 2XVGA - 256MB NVIDIA
Schonmal vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Johannes alias Helikon
Hallo Johannes,
sich sogar automatisch wieder am Profil des Anwenders
anmeldet, ohne dass dieser etwas macht. War bisher einmal
nachts und einmal war er live dabei gesessen.
nach einem Windowsupdate?
Es gab keine Fehlermeldungen (Standardeinstellungen, dass kein
automatischer Neustart drinnen ist),
Standard ist eingestellt: Neustart = ja
Eventlog zeigt auch nichts an.
also kein Neustart wird angezeigt!?
Hmm, ist der Pc nur aus dem Standby/Ruhezustand gekommen?
Zudem ist eigenartigerweise die Prozessoranzeige irgendwie
daneben. Anscheinend spinnt da die Anzeige nur ein wenig …
Frage: warum wurde das Netzteil getauscht!? Ist ggf. das Mainboard (oder mehr) defekt!?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
nach einem Windowsupdate?
Das war auch meine erste Vermutung, konnte ich allerdings ausschließend, da das letzte Update am 18. lief. Zudem ist es 2 mal passiert, einmal eben über nacht und beim zweiten mal war er direkt dabei.
Die Automatische Anmeldung ist schon extrem eigenartig, da sich normal jeder mit Passwort anmelden muss
Es gab keine Fehlermeldungen (Standardeinstellungen, dass kein
automatischer Neustart drinnen ist),
Standard ist eingestellt: Neustart = ja
Es wurde als Firmenstandard abgeschaltet … von dem her gab es ja keinen bluescreen, sons wäre er ja hängengeblieben
Eventlog zeigt auch nichts an.
also kein Neustart wird angezeigt!?
Hmm, ist der Pc nur aus dem Standby/Ruhezustand gekommen?
Der PC lief ja, eventlog hat halt angezeigt, dass der EventLog beendet wurde und kurz darauf wieder eingeschaltet wurde… keine Fehler oder sonstiges eingetragen, was dazu einen bezug hätte …
Zudem ist eigenartigerweise die Prozessoranzeige irgendwie
daneben. Anscheinend spinnt da die Anzeige nur ein wenig …
Frage: warum wurde das Netzteil getauscht!? Ist ggf. das
Mainboard (oder mehr) defekt!?
Wolfgang
(Netwolf)
Netzteil wurde getauscht, da der Rechner nicht mehr startete (Panel-LED hatte dies ausgesagt.) Nach Netzteiltausch lief der Rechner ohne Probleme wieder, Mainboard wurde nicht getauscht.
Hardwaremäßig sollte alles in Ordnung sein, die Dell-Diagnose-CD hat zumindest mal keine Fehler ausgespuckt …
Grüße vom viel zu warmen Bodensee
Hallo Johannes,
da es sich um einen Firmen-PC handelt, gehe ich mal davon aus, dass er im Netzwerk hängt!?
Könnte es sein, dass der WUSS-Server ein Update „versucht“ hat?
Könnte es sein, das der Admin sich mal kurz auf den PC eingelogt hat?
Hardwaremäßig sollte alles in Ordnung sein, die
Dell-Diagnose-CD hat zumindest mal keine Fehler ausgespuckt
das kommt vielleicht noch 
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Johannes,
da es sich um einen Firmen-PC handelt, gehe ich mal davon aus,
dass er im Netzwerk hängt!?
Ja er steht im Firmennetzwerk, auch volle konfiguration wie alle anderen auch! User hat „Power-User-Rechte“, also er kann auch adminverlangende anwendungen ausführen, aber nicht installieren…
Könnte es sein, dass der WUSS-Server ein Update „versucht“
hat?
Könnte es sein, das der Admin sich mal kurz auf den PC
eingelogt hat?
Unser WSUS-Server hatte die Updates schon eine Woche zuvor gefahren und wurden auch installiert ohne Probleme. Ich war mit unserem Remotetool mal drauf, aber da gab es schon zwei autostarts … Es werden dabei zwar teilweise adminrechte mitgeschickt, aber diese sind nach der trennung der verbindung auch wieder weg, bzw. der user hat von den mitgeschickten adminrechten nicht wirklich was.
Hardwaremäßig sollte alles in Ordnung sein, die
Dell-Diagnose-CD hat zumindest mal keine Fehler ausgespuckt
das kommt vielleicht noch 
Das Mainboard wird jetzt doch noch getauscht so wie ich das mitbekommen habe, der Dell-Techniker von letzte Woche wollte dies schon tauschen, allerdings war dieses DOA. Mal sehen ob es dann behoben ist, kann gut sein dass das Mainboard n schuss weghat vom aus und wieder einbau, eventuell dann auch das mit der fehlerhaften prozessoranzeige …
Wolfgang
(Netwolf)