Xp fährt nicht mehr hoch

guten abend…

also mein mann hat das service pack 2 installiert… er ist dann auf fertigstellen gegangen… naja dann ist der rechner runtergefahren…

aber seit dem fährt er nicht mehr hoch… es geht immer nur bis zu „in welchen modus gestartet werden soll“ , wir haben jetzt schon alles angeklickt, abgesichert, normal… niiiiiiiiiiix geht…

woran könnte das liegen?? was können wir machen??

warte auf zahlreiche antworten…

guten abend…

was können wir machen??
warte auf zahlreiche antworten…

nö, keine zahlreichen Möglichkeiten = Antworten.

Es gibt nur eine: Neuinstallation

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)

genauso haben wir es auch gemacht…

ist doch schön zu wissen, dass ich doch nich so blond bin wie ich aussehe *g

ich hoffe mein informatiklehrer liest das nicht…

könnte das bitte gelöscht werden? dankeeeeeeeeeeee

guts nächtle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Schnatti

ist doch schön zu wissen, dass ich doch nich so blond bin wie
ich aussehe *g

Würd allerdings zusätzlich empfehlen, SP2 zu installieren, bevor du mit diesem PC ins Internet gehst. Ohne SP2 ist Win durchlöchert wie ein Schweizer Käse.
Die Chancen sind ziemlich gross, dass dein System Trojanerverseucht war ohne SP2. (ich vermute mal, dass er auch vorher nicht ganz stabil lief, oder?) Geht ganz fix: zur Zeit vom Sasser-Virus hat es im Schnitt etwa 20 Minuten gedauert bis zur 1. Infektion.
Kannst schon mal anfangen, auf deinem PC downzuloaden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…
solang dein Mann noch auf dem anderen installiert.

Gruss
ExNicki

Na ja, a bissi länger als 1 Stunde kann die Antwort halt schon mal dauern.
Neuinstallation ist natürlich meist erfolgreich.
Ansonsten bietet die Installations-CD noch ein paar Reparaturmöglichkeiten.

hi,

netwolf hat leider nicht ganz unrecht. Wenn SP2 Probleme macht und der PC nicht im abgesicherten Modus startet könnte man nur eine Systemwiederherstellung oder eine Reparatur machen.

Nach der Systemwiederherstellung ist jedoch das SP2 weg und nach einer Reparatur sind sogar alle zuvor gemachten Patches weg, weil der Urzustand von der CD gemacht wird, die zumeisst zu alt ist, um ein sichers XP zu gewährleisten.

Nach der Neuinstallation tritt so ein Problem zumeisst nicht auf und der Zeitaufwand ist derselbe. Allerdings empfielt es sich, das SP2 und div. Sicherheitspatches vorher herunterzuladen, anstatt einfach ein Windoofupdate zu machen.

Updatepack: http://download.winboard.org/files.php?cat=65
SP2: http://download.winboard.org/details.php?file=489

Willst nicht neuinstallieren, dann drück F8 bevor win beginnt zu starten und wähle „Systemwiederherstellung“.

Oder du bootest von der XP-CD, gehst vor wie bei einer normalen Installation. Wenn XP dann erkennt, dass es schon vorhanden ist, bietet es eine Reparatur an. Damit werden alle Daten von der XP-CD wiederhergestellt und du musst das SP2 drüberspielen und die Sicherheitspatches die nach SP2 erschienen sind!

Daten sichern ohne win starten zu können wird Probleme aufwerfen. Das ginge mit einer Linux-Boot-CD, wenn du USB-Platten hast, die in FAT32 formatiert sind (was sie eigentlich von grundauf sind). Dann kannst die Daten von NTFS auf die USB-Platte spielen und danach einfach neu installieren oder was immer du machen möchtest. Allerdings hast ohne bereits vorhandener Linux-CD natürlich Probleme eine zu bekommen ohne funktionierendem Win. Das musst ev. von der Arbeit aus besorgen.

lg,
fred

Hi,

netwolf hat leider nicht ganz unrecht. Wenn SP2 Probleme macht
und der PC nicht im abgesicherten Modus startet könnte man nur
eine Systemwiederherstellung oder eine Reparatur machen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn ein nachträglich installiertes SP2 Probleme macht, hatte erfahrungsgemäß die XP-Installation schon vorher eine Macke, sei es durch Schädlingsbefall oder Sonstiges.
Alles weitere Basteln oder Rumfummeln mit Live-CDs (außer natürlich zur Datenrettung) bringt gar nichts. Wenn man ein lauffähiges, sicheres und flottes System haben will, hilft hier wirklich nur eine Neuinstallation.
Alles andere ist vertane Zeit.

Ich frage mich auch hier wieder, warum so spät erst das SP2 installiert wird. Immerhin ist es weit über zwei Jahre alt und es gibt schon über 100 MB an darauf folgenden Patches und Updates, die nach einer Neuinstallation natürlich auch alle eingespielt werden müssen.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn ein nachträglich installiertes SP2 Probleme macht, hatte
erfahrungsgemäß die XP-Installation schon vorher eine Macke,
sei es durch Schädlingsbefall oder Sonstiges.
Alles weitere Basteln oder Rumfummeln mit Live-CDs (außer
natürlich zur Datenrettung) bringt gar nichts. Wenn man ein
lauffähiges, sicheres und flottes System haben will, hilft
hier wirklich nur eine Neuinstallation.
Alles andere ist vertane Zeit.

Ich frage mich auch hier wieder, warum so spät erst das SP2
installiert wird. Immerhin ist es weit über zwei Jahre alt und
es gibt schon über 100 MB an darauf folgenden Patches und
Updates, die nach einer Neuinstallation natürlich auch alle
eingespielt werden müssen.

Du sprichst mir aus der Seele. Ergänzend zu bemerken wäre, dass ein XP
ohne SP2 um einige tausend Prozent anfälliger ist für Malware als ein