XP - Fenster schließen plötzlich

Hallo liebe Leute,

bei mir tritt seit einigen Wochen folgendes Problem auf:

wenn ich versuche, gewisse Ordner auf meinem Laptop (Windows XP) mit Grafikdateien von mir zu öffnen, schließt das System ohne Vorwarnung alle geöffneten Fenster! Manchmal erscheint auch eine Fehlermeldung wie „explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden“.
Ich kann jetzt einige meiner Fotos/Grafiken nicht mehr benutzen, da die Fenster immer schnell geschlossen werden, egal mit welchem Programm ich versuche, sie zu öffnen. Dieses Problem tritt immer häufiger auf!!

Ich hoffe, ihr gebt mir jetzt einen anderen Tipp, als meine Festplatte neu zu formatieren :-/.

Ich bin für jeden Hinweis zur Fehlerbehebung äußerst dankbar!!

Viele Grüße,
Almut.

Hallo Almut

Du brauchst mit Sicherheit nicht neu formatieren. Offensichtlich ist da nur eine Datei des Systems beschädigt. Das kann schon mal passieren, auch beim XP. In solchen Fällen hilft eine Reparaturinstallation. Das dauert ca. 1/2 Stunde. Wie’s geht, steht hier:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/reparaturins…

der hinterwäldler

Hallo,

Manchmal erscheint
auch eine Fehlermeldung wie „explorer.exe hat ein Problem
festgestellt und muss geschlossen werden“.

Die Ursache dafür kann sein, dass eine Systemdatei beschädigt ist.
Gib mal unter Start -> Ausführen „sfc /scannow“ (ohne ") ein und lass mal die Dateien scannen. Falls das Problem dort liegt wird die beschädigte Datei durch die Originaldatei von der Installations CD ersetzt (also CD bereithalten).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Timi

Hallo ihr zwei,

hm, ich glaube, das mit der kaputten Systemdatei kommt hin… jetzt muss ich nur noch meine WINDOWS-CD haben, dann versuch ich’s gleich mal. Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge,

viele Grüße,
Almut.