XP: Festplatten-Partitionen zusammenfassen

Hallo Experten,

habe folgendes Problem:
Da vorher auf einem Rechner NT4 installiert war, gibt es eine Partition mit 2GB (NT4 brauchte scheinbar sowas) und eine weitere mit 18 GB.

Jetzt wurde XP SP1a installiert (hat auch alles funktioniert), ich kann jedoch kein Tool im XP finden, welches mir erlaubt, Festplattenpartitionen zusammenzulegen (beim NT4 gab’s eine Software Partition Magic 5.0, die läuft aber unter XP nicht).

Geld ausgeben möchte ich dafür eigentlich keins, da ich nur einmalig die Partitionen zusammenlegen möchte. Gibt’s dafür irgendwo eine Freeware oder kann das XP doch ?

Danke schonmal im Voraus.

Grüsse
Sven

Hallo Sven

Jetzt wurde XP SP1a installiert (hat auch alles funktioniert),
ich kann jedoch kein Tool im XP finden, welches mir erlaubt,
Festplattenpartitionen zusammenzulegen (beim NT4 gab’s eine
Software Partition Magic 5.0, die läuft aber unter XP nicht).

Die Partitionen sind vermutlich mit NTFS als Dateisystem eingerichtet. Da NTFS von NT4 zu Windows 2000 und XP jeweils verbessert wurde, kommt PM5 nicht mehr damit zurecht. Falls Du PM einsetzen möchtest, müsstest Du ein Update erwerben.

Andererseits stellt sich die Frage, ob Du diese Zusammenlegung ‚on the fly‘ durchführen willst/musst, also ohne dass die Daten der betroffenen Partitionen verloren gehen. Oder nicht. Und um welche Partitionen es sich handelt.

Geh mal in XP auf ‚Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung‘. Du findest dort u.a. eine ‚Datenträgerverwaltung‘. Sofern Du erstens die Daten der betroffenen Partitonen nicht erhalten musst (Backup anlegen empfiehlt sich sowieso…) und Du nicht die Systempartition verändern willst/musst, kannst Du dort die vorhandenen Partitionen löschen und neue anlegen.

Möchtest Du dagegen auch die Systempartition (vermutlich C:smile: ändern, brauchst Du entweder ein Tool wie PM oder müsstest alternativ den Rechner neu aufsetzen und dabei im Verlauf des Setup die Partitionen ändern.

CU
Peter