XP-Festplattenlotterie

Hallo, ich habe an meinem Rechner neben zwei eingebauten Festplatten bis zu 4 weitere (mit eigener Stromversorgung) an den pc-eigenen USB-Buchsen hängen. Funktioniert auch tadellos - aber nach jedem Abschalten fehlen welche, manchmal eine, manchmal mehr. Aber ich kann keine Systematik erkennen, rein nach Zufall. Manchmal sind auch alle da. Die fehlenden muß ich dann neu einstöpseln, dann werden Sie erkannt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ? Mit verschiedenen Kabeln habe ich schon probiert - das ist es nicht.
Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

ich nehme an, dass du die Festplatten immer dranlässt und bei einem Neustart diese dranbleiben. Ich habe das ähnliche Problem mit meinem Multi-Karten-Leser. Er wird einfach nicht erkannt, wenn der Rechner neugestartet wird und das USB-Kabel drinsteckt.
Ich würde dir empfehlen, die Platten vor jedem Neustart auszustöpseln und wenn das OS hochgefahren ist, diese wieder einzustecken.
Was genau das Problem ist, kann ich dir leider nicht sagen: ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen.
Da USB nicht die Verbindung beim Starten des Rechner vorsieht, denke ich, dass einfach die Platten kein explizites Signal abgeben, dass sie vorhanden sind (denn mit einer USB-Maus klappt es ja). Sie sind ja eig nich für den Standardgebrauch gedacht sondern eher als tragbarer Datenträger und so, denke ich, muss man sie auch vom Windows als solche erkennen lassen.
Ich hoffe, das hilft dir etwas, auch wenn es keine wirkliche Antwort auf deine Frage ist.

Florian