Hiho, ich wollte ein altes Dos Programm von mir starten.
Doch ich bekomme dann innerhalb des DOS fenster die fehlermeldung „Files=99“.
Ich weiß, dass ich die mal hochgestellt hatte, allerdings an einem anderen PC und ich weiß nicht mehr in welcher Datei das ging.
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?
DOS (unter XP): Files zu niedrig eingestellt
Hi Chris,
fehlermeldung „Files=99“.
lang, lang ist’s her! Dennoch: Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Echo (DOS: @echo) aus dem .bat, der da abläuft. Mit Files=99 wird Speicherplatz reserviert, um 99 Dateien gleichzeitig nutzen zu können. Für jede Datei werden Zugriffsblöcke angelegt, die den verfügbaren Speicherplatz für die Programmausführung vermindern.
da täuscht die Erinnerung ein wenig Der Fileswert wurde unter DOS in der CONFIG.SYS eingestellt, die im Systemroot (also C:) liegen musste. Ab Windows NT heißt die Datei CONFIG.NT (so jedenfalls auch bei W2K, sollte also bei XP auch noch gelten). Die befindet sich unter Systemroot\Winhome\System32.
da täuscht die Erinnerung ein wenig Der Fileswert wurde
unter DOS in der CONFIG.SYS eingestellt, die im Systemroot
(also C:) liegen musste.
du hast recht, dann wird’s aber völlig rätselhaft, wer die
Meldung (nicht Fehlermeldung!) ausgibt.
Na ja, vielleicht wurde uns die Meldung ja etwas verkürzt mitgeteilt, oder der Programmierer war etwas einsilbig Soll auch schon vorgekommen sein, dass Leute meinten den Wert in einer Batch ändern zu können und dann würde dies natürlich geechot, hat aber keinen Erfolg und das Programm startet dann nicht.
Jedenfalls würde ich, wenn das Prgramm statt zu starten mir diese Meldung hinwirft mal in der CONFIG.NT den Fileswert auf 100 setzen und schauen was dann beim nächsten Programmstart passiert.