Ich sitze hier vor einem Toshiba Notebook und mache gerne mal für Bekannte Rechner frisch.
Ich hatte schon öfter mal das Problem, daß Sata-HDD nicht erkannt wurden. Habe also „Win-Future Xp Iso Builder“ XP geöffnet und die entsprechenden Treiber als OEM hinzugefügt.
Das Notebook:
Toshiba Satellite A200-2BL
PSAE6E-0HH04DGR
Derzeit befindet sich Windows 7 auf dem Notebook, was aber runter soll. Hier kann ich unter dem Gerätemanager folgendes über die Festplatte erfahren:
Hitachi HTS542525K9SA00 ATA Device
Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo Torsten,
tipp von mir: Schau mal im BIOS des Laptops (ganz am Anfang ENTF drücken, oder evtl. F2) nach einem Punkt der AHCI heisst.
Falls Du dort einen Wert findest, ändere diesen bitte.
Danach nochmal mit einer Standardinstallation probieren.
Normalerweise kann es nicht sein, dass Du bei einem Standard Toshiba Notebook mit dem XP Iso Builder rummachen und Treiber einfügen musst.
Viel Erfolg.
Gruß Benny
Hallo Thorsten,
im Bios ist der Festplattenanschluss warscheinlich auf ACPI gestellt. Stelle ihn um auf SATA oder Normal, Bezeichnung von Bios zu Bios ist unterschiedlich, dann die Installation neu starten und die Festplatte wird erkannt.
HAllo Thorsten,
das Problem liegt an XP, dass nativ keine SATA Treiber hat.
Beim Installieren von XP F6 drücken für Treiber von Diskette installieren udn die SATA Treiber Diskette ins LAufwerk stecken.
Solltest du kein Laufwerk haben wirds schwieriger. Dann musst du dir eine XP CD (DVD) bauen mit den SATA Treibern, von der du dann das XP Setup startest
Eine Beschreibung findest du hier:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-XP-auf-SATA-Fe…
Viel Glück
Anny Way
Hallo Benny,
erstmal vielen Dank.
Ich habe im Bios nachgeschaut und da kann man nichts verstellen. Die Festplatte wird mir angezeigt, aber er zeigt mir immer die meldung " Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"
Ich habe es mit Windows ISOBUILDER versucht und dort kann man nur txt.oem einbinden. Und ich finde keine Treiber für die Festplatte mit oem als Endung.
Dann habe ich das ganze mit „NLite“ versucht, und habe dort die …inf Dateien eingefügt; gebrannt als BootDVD ; geht trotzdem nicht.
Vista und Windows 7 erkennen die Platte sofort.
ich mache doch irgendwas falsch mit den Treibern, oder?!?
Muss ich denn Treiber oder Controller einbinden? Gibt es einen Unterschied?
Wo finde ich die Treiber bzw. Controller?
Bei Toshiba (dem Hersteller gibt es nichts).
Ich verzweifel hier bald!!! AHHHHH!!!
Hallo,
erstmal vielen Dank.
Ich habe im Bios nachgeschaut und da kann man nichts verstellen. Die Festplatte wird mir angezeigt, aber er zeigt mir immer die meldung " Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"
Ich habe es mit Windows ISOBUILDER versucht und dort kann man nur txt.oem einbinden. Und ich finde keine Treiber für die Festplatte mit oem als Endung.
Dann habe ich das ganze mit „NLite“ versucht, und habe dort die …inf Dateien eingefügt; gebrannt als BootDVD ; geht trotzdem nicht.
Hallo Thorsten,
im Bios ist der Festplattenanschluss warscheinlich auf ACPI
gestellt. Stelle ihn um auf SATA oder Normal, Bezeichnung von
Bios zu Bios ist unterschiedlich, dann die Installation neu
starten und die Festplatte wird erkannt.
Hallo Any Way,
erstmal vielen Dank.
Hi Torsten,
Du musst den Controllertreiber einbinden, der wohl bei der Installations-CD von XP nicht mitgeliefert wird.
Dafür brauchst Du aber eigentlich nicht die XP-CD modifizieren, davon rate ich Dir ab.
Du kannst GANZ am Anfang der Installation F6 drücken (wird unten in der Titelleiste eingeblendet: Drücken Sie jetzt F6 um zusätzliche Treiber einzubinden, oder so ähnlich) und dann manuell den Treiber einbinden.
Den Treiber kriegst Du wahrscheinlich von der Toshiba Homepage, da war jedoch zu 100% eine Recovery-Partition auf der Festplatte, oder ein Datenträger dabei auf dem das alles schon vorbereitet ist. Nutze doch diese Funktion, anstatt jetzt das alles selbst zu versuchen.
Ich habe auf den ersten Blick bei Toshiba auf der Homepage für deinen Laptop keinen Controllertreiber gefunden. Mach Dich lieber mal auf die Suche nach der Recovery-DVD.
Viel Erfolg.
Benny
Hallo Torsten,
den Treiber brauchst du für deinen Toshiba Satellite A200 Controler, nicht für die Platte.
Hast du ein Diskettenlauwerk? Wenn ja ists relativ einfach. Die OEM Treiberdisk deines Notebooks rein, von Windows CD Setup booten und dann F6 dürcken für zusätzliche Treiber.
Wenn du kein DiskLW hast, dann mit Everest, Sisift Sandra oder SIW rausfinden, welcher Controler drin ist.
Oder hier
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/do…
Dein Notebook-Modell auswählen und danach bei „Typ“ das „Chip Set Utility“
Dann kannst Du dort den Chipsatztreiber runterladen.
Was dann zu machen ist steht hier:
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-xp-aktueller-har…
Hoffentlich klappts viel Glück!
Viele Grüße
Anny Way