XP Firewall oder Zonealarm ?

Hallo,

reicht eigentlich die XP Firewall (Srvicepack 2) aus oder sollte man lieber nur Zonealarm nutzen ?

Danke und Gruß, Marsi

reicht eigentlich die XP Firewall (Servicepack 2) aus oder
sollte man lieber nur Zonealarm nutzen ?

Wozu soll eine Personal Firewall wie die XP Firewall oder ZoneAlarm denn ausreichen? Zum Kerzenanzünden am Weihnachtsbaum oder zur Hilfe beim Ostereiersuchen? Zu beidem taugt sie nichts, und zur Sicherheit Deines PC trägt sie absolut nichts bei. Das einzige, was sie bewirkt, ist, Dir ein trügerisches gutes Gewissen zu bereiten, dass ein Schutz besteht, der in Wirklichkeit nicht besteht. Wenn dir das weiter hilft, installier Dir irgend eine dieser Personal Firewalls; egal, welche - sie sind alle gleich unwirksam.

Gruß, multze

Hallo:

Schau Dir mal folgende Seite an: http://www.ntsvcfg.de/

Ob ein Firewall was taugt oder nicht soll an dieser Stelle mal „dahinngestellt“ sein. In jedem Fall treten nach meiner Auffassung die meisten Fehler durch Fehleinstellungen der Firewall auf.

Mir gefaellt der Zonealarm ganz gut, zumindest fragt er was er tun soll und wenn ich hier eine falsche Entscheidung treffe bin ich es selber schuld.

Weiteres findest Du bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

Oder gib einfach mal FIREWALL in eine Suchmaschine ein.

Habt fun

4fun

Wozu soll eine Personal Firewall wie die XP Firewall oder
ZoneAlarm denn ausreichen? Zum Kerzenanzünden am
Weihnachtsbaum oder zur Hilfe beim Ostereiersuchen? Zu beidem
taugt sie nichts, und zur Sicherheit Deines PC trägt sie
absolut nichts bei.

Die xp-‚Firewall‘ ist ein Portfilter, der den Zugriff von aussen auf die unter xp per Standard laufenden Serverdienste blockt. Für diesen Zweck ist dieser Filter durchaus wirkungsvoll. Selbstverständlich ist es sinnvoller, diese Serverdienste zu deaktivieren - dies ist aber nur mit sehr tiefen Eingriffen in die Windows-Dienste möglich und daher nur Anwendern zu empfehlen, die bereit sind, evtl. Konsequenzen dieser Eingriffe (Hilfe, mein Lieblingsprogramm läuft nicht mehr!) zu tragen. Auch gibt es durchaus Programme, deren Installation manuell deaktivierte Dienste ohne Rückfrage beim Anwender wieder aktiviert. Insofern ist der Einsatz der xp-Firewall grundsätzlich durchaus sinnvoll.

Gruss
Schorsch

Hallo Marsi.

reicht eigentlich die XP Firewall (Srvicepack 2) aus oder
sollte man lieber nur Zonealarm nutzen ?

1: XP-Firewall reicht
2: XP-Firewall nie abschalten, wozu?
3: ZoneAlarm ist der letzte Mist, der Sicherheit nur vorgaugelt, umgangen werden kann von cleverer Malware und auf dem Rechner teilweise nur Mist anstellt (kommt der Windows-Dau zu mir: „Mein Firewire funktioniert nicht mehr, nachdem ich ZA installiert habe, auch nicht mehr nach ZA-Deinstallation“

Weder noch.
Nimm eine Firewall!
:wink:

\q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wozu soll eine Personal Firewall wie die XP Firewall oder
ZoneAlarm denn ausreichen? Zum Kerzenanzünden am
Weihnachtsbaum oder zur Hilfe beim Ostereiersuchen? Zu beidem
taugt sie nichts, und zur Sicherheit Deines PC trägt sie
absolut nichts bei.

Herrlicher Wortschatz daraus weiss der Fragende alles.
KOPF einschalten bevor man was schreibt.

habt fun

4fun