-!-XP friert ein beim benutzen von Laufwerken

Habe ein Problem mit meinem rechner (wer hät’s gedacht) :open_mouth:

__Vorwort:
Den rechner habe ich selbst zusammengebaut, und hatte die ersten 2 monate das problem auch nicht. nach einem 2 wöchigen nichtbenutzen ist dieses problem aufgetaucht und mir gehen die ideen aus. vielleicht hatte ja einer von euch das problem oder weiss weiter.

__Problem:
(so gut wie)Immer wenn ich eine CD oder DVD benutze, sei es eine richtige oder in einem virtuelen Laufwerk, friert mein bildschirm sowie der PC ein. sei es eine Installation oder eine DVD.
Der zeitpunkt ist da total unterschiedlich, im seltensten fall schaffe ich ganze installationen, denn meißtens sind es 5 bis 10 min bevor alles einfriert. jede andere funktion geht einwandfrei

__Mein System:
Gehäuse,netzteil,lüfter -blabla
Mainboard -Gigabyte GA-EP35-DS4 P35
CPU -Intel core2 Quad Q6600 4x2.4Ghz
GraKa -radeon hd2600 (aus nem MacPro)
RAM -2x2GB OCZ PC2-6400
Laufwerk -LG DVDbrenner mit bluray player
Soundkarte -X-Fi extern

__Was ich bis jetzt versucht habe:

• 3DMark - Alles OK
  • memTest - Alles OK
  • am Bios rumgespielt -naja, entweder zu blöd, oder hat nichts gebracht
  • Rams gegen welche von Corsair ausgetauscht - Hat diesmal länger gedauert und ist trotzdem eingefroren

__Vermutung:
hab ich eigentlich keine.

• mainboard? sofern das nicht kaput ist, kanns daran nicht liegen, bzw, die anderen teile müssten die probleme machen.
  • Betriebssytem??? kommt vll XP32 nicht mit dem Quad klar oder mit sonst etwas? (möchte ungern zu Vista) (bitte nicht!!) :wink:
  • GraKa? was hat die den mit der verarbeitung von Laufwerken zu tun?
  • immernoch Rams? eher nicht. kaputt sind sie nicht, und wie gesagt, selbst die von corsair bringen’s nicht
  • hab mir noch mac drauf insalliert, kann damit aber auch nichts zu tun haben (fragt mich nicht ob es darauf funktioniert. habe es seit der installation nicht angerührt)
  • irgendwelche treiber? - für was denn? (graka treiber sind auch neu)

__Brauche:

• Hilfe !!! :T
  • selbst wenn ihr das problem nicht kennt. ich hatte noch nie das problem mit dem einfrieren, weiss nicht für was das ein zeichen ist. info darüber wäre schonmal SUPER
  • Falls ihr GENAU das gleiche Problem hattet. und es gelöst habt… naja … HILFE !!

Danke

Hi

__Problem:
(so gut wie)Immer wenn ich eine CD oder DVD benutze, sei es
eine richtige oder in einem virtuelen Laufwerk, friert mein
bildschirm sowie der PC ein. sei es eine Installation oder
eine DVD.
Der zeitpunkt ist da total unterschiedlich, im seltensten fall
schaffe ich ganze installationen, denn meißtens sind es 5 bis
10 min bevor alles einfriert. jede andere funktion geht
einwandfrei

Einfrieren ist immer ärgerlich, weil du kaum Anhaltspunkte hast, keine Fehlermeldungen usw.
Ich würde allerdings den Fehler mehr im Treiber- oder Softwarebereich suchen als im Hardwarebereich, obwohl ich auch schon Boards mit kaputter IDE oder Sata-Schnittstelle unter den FIngern hate.

1. lad dir das kostenlose Knoppix (eine Linux-Life-CD) herunter, boote damit und spiel ein wenig rum mit CDs und DVDs. Friert der PC ein? wen nicht, liegt es an Windows und/oder Treibern und/oder Software (zB Nero)
  2. update deine Treiber, die der GraKa hast du ja schon, aber wichtiger sind die Chipsatztreiber, die beinhalten u.a. alle Treiber der Schnittstellen, SATA, IDE; USB usw.
    Zum Schluss kannst du ev. das BIOS neu flashen, wenn alles vorherige nicht geholfen hat.

Hoffe, es hilft
Gruss
ExNicki

Bios u treiber update bringt keine besserung
so jetzt sind alle treiber up-to-date
mein bios ist geflasht und auf der neusten version

und immernoch das gleiche
habe mir jetzt knopixx runtergeladen, aber es ist dann doch schon eine CD wie soll ich dann dort weiter mit laufwerken spielen? kann knopix virtuele laufwerke öffnen?

welche Hardwarefehler könnten es denn noch sein? Grafikkarte? netzteil? (550w tronje/ noname aber mehr als genug strumstärke) ein defektes mainboard (ist aber ganz neu)? irgendwelche angeschlossenen geräte, exteren soundkarten, festplatten, usw.?