XP friert ein, usw

Hallo,

ich hatte die letzten Jahre einen Duron 800 übertaktet auf 1000 und ein Elitegroup-Board. Lief viele Jahre sehr zuverlässig, in der letzten Zeit fror allerdings sehr oft, völlig willkürlich, der Bildschirm ein. Hinzu kam hin und wieder ein seltsames Piepsen (wie beim Hochfahren) mitten im Betrieb. In der Ereignisanzeige war nichts zu finden.
Jetzt habe ich aufgrüstet auf ein Asus P5B mit 1GB Ram un einen Core 2 Dual P6300.
Gleichgeblieben ist mein etwa ein Jahr altes Netzteil (450 Watt mit 14cm Lüfter), die etwa 1 Jahr alte Festplatte, eine etwa 2 Monate alte Netgear WLan Karte WG311v3 und das Gehäuse.
Die Probleme sind allerdings auch geblieben. Ständiges einfrieren, mal nach fünf Minuten, mal nach drei Stunden und das komische Piepen.
Kein Eintrag dazu in der Ereignisanzeige.
Ein Problem hab ich jetzt zusätzlich:
Der Rechner sagt, er wäre mit 54MBit verbunden. Trotz DSL 6000 ist der Max Download bei etwa 50kb. Mein Laptop steht direkt daneben und lädt die gleiche Datei mit 650kb.
Nach einer gewissen Zeit verabschiedet sich die Verbindung komplett, nur ein Neustart hilft (Laptop weiterhin bestens verbunden).

Das die Netgear Karte Schrott ist, hab ich schon rausbekommen. Wichtiger ist das Absturzproblem.
Wenn es die Festplatte wäre, würde doch wahrscheinlich nichts einfrieren, sondern es käme eine Fehlermeldung (Bluescreen oder so).
Wäre es das Netzteil, müßte doch der Bildschrim wegen akutem Strommangel schwarz werden und nicht einfrieren.
CPU, MainBoard und Ram sind neu und ich hatte den selben Fehler mit der alten Hardware. Kann es also eigentlich auch nicht sein.#
Temperaturen hab ich auch gecheckt, alles unter 40 Grad.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Jemand ne Idee?

Thomas

Hatte ich noch vergessen:
Die Grafikkarte ist auch neu. Es ist eine MSI mit 256mb.

Gruß
Thomas

hi,

Hinzu kam hin und wieder ein seltsames Piepsen (wie beim Hochfahren)
mitten im Betrieb.

Überhitzung? http://www.computerhope.com/beep.htm

Jetzt habe ich aufgrüstet auf ein Asus P5B mit 1GB Ram un
einen Core 2 Dual P6300.
Gleichgeblieben ist mein etwa ein Jahr altes Netzteil (450
Watt mit 14cm Lüfter), die etwa 1 Jahr alte Festplatte, eine
etwa 2 Monate alte Netgear WLan Karte WG311v3 und das Gehäuse.
Die Probleme sind allerdings auch geblieben.

Du hast hoffentlich auch das Betriebssystem neu aufgesetzt?

lg,
fred

Temperatur war immer unter 40Grad.
Bs ist natürlich neu.
Ich werd heut abend mal eine andere Festplatte versuchen. Ist schließlich eins der alten Teile.
Könnte eine Festplatte so einen Fehler (einfrieren) auslösen?

Hallo,

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich sags immer wieder gerne, Latein war und ist anspruchsvoll … :wink:

Jemand ne Idee?

Ideen hab’ ich viele, aber ob die auch zum Erfolg führen … :wink:

Was für ein Netzteil hast du genau?
Mal angenommen, du hast ein LC-Power 450 Watt mit 14er Lüfter (fiel mir so spontan mit 14er Lüfter und 450 angegebenen Watt ein), dann will ich nicht ausschließen, das das Problem daran liegt.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problemes
LG Yorick

Temperatur war immer unter 40Grad.
Bs ist natürlich neu.
Ich werd heut abend mal eine andere Festplatte versuchen. Ist
schließlich eins der alten Teile.
Könnte eine Festplatte so einen Fehler (einfrieren) auslösen?

War bei ner Freundin von mir genauso. Alles stimmte. Temp lt Health Monitor um die 40°, alles OK.

Wir tauschten alles, was wir zum Tauschen dabei hatten. RAM, Graka, FP, Netzteil. Nix half.

Gestern rief sie an, sie hätte neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen. Seitdem kein Einfrieren mehr, XP läuft stabil.

Nur mal so als Anregung.

Gruß,
Gerhard

Die Lösung…
…es war die alte Funktastatur.