XP friert ein

Hallo,
neuerdings nervt folgendes Problem:
Mitten während der PC läuft, friert er ein und reagiert auf garnichts mehr. Nach dem Neustart zickt er dann manchmal rum und der durchlaufende kleine blaue Balken beim Windows Start bleibt auch stehen. Nach einigen versuchen gehts dann. Das Problem tritt aber nur temporär und ohne einen ersichtlichen Zusammenhang auf. Heute wars dann soweit, das ich nur bis zur Kennworteingabe kam, dann fror er ein.
Nach einer Stunde Pause startete der PC wieder. Machte dann sein Scandisk und gut. Manchmal findet er auch Dateifehler, behebt diese und gut ist. Temperaturprobleme scheiden aus. Alle Protokolle vermelden keine Fehler. Das ganze geht mal ein paar Wochen gut, dann passierts mehrmals täglich.
PC ist ein PIII 500, 256MB, WIN XP mit FAT32.
Es ist keinerlei Hardware verändert worden, auch an der Software hat sich nichts getan. Anti-Vir erkennt nichts.
Wenn ich mich recht erinnere, trat der Fehler erst auf, nach dem ich von WIN98SE auf W2K umgestellt habe. Ich hoffte, durch Update auf XP das Problem zu beheben, war aber nix ;-(
Wer hat Ideen? HDD? Board? RAM?
Gruss Sebastian

hallo sebastian !

hast du wenn ich richtig verstehe nur upgedatet oder xp regulär aufgespielt. bei updates werden ja nie alle alten dateileichen ganz entfernt.vielleicht solltest du xp nicht als update installieren.
bei freeware oder winload de müsstest auch tools für ram check und optimierung finden, vielleicht das mal zuerst probieren. aber ich denke wenn system beim booten scandisk ausführt, war bei der updateinstallation irgend etwas nicht sauber gelaufen.
wenn du normal xp und dann z.b sp1 noch draufsetzt dürfte das system bis dorthin gar keine macken zeigen.

mfg

jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe von W2K-Pro auf XP-Pro upgedatet (merkwürdiges Denglisch).
Im Prinzip lief es ja. Ich habe es jetzt mal mit dem neuesten Chipsatztreiben probiert. Memtest zeigt keine Fehler.
Am Update liegt es m.E. nicht, da ich das schon bei mehreren PC so gemacht habe. Eher an der Software. Zuletzt habe ich AOL 9.0 installiert. Da vermute ich den Fehler, da das Einfrieren meist dann passiert, wenn ich im Netz bin.
AOL habe ich deinstalliert und nochmal neu. Bisher läuft es gut.
Danke Dir aber erstmal für die Antwort.
Gruss Sebastian

Hallo,

mal an ein thermisches Problem gedacht? Evtl. ist ein Lüfter ausgefallen?

Ciao

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Aber das war mein erster Gedanke. Die Lüfter laufen alle und die Tempeatur ist ok. Deshalb schrieb ich ja auch im Ursprungsposting, das Temperaturprobleme ausscheiden.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

im allgemeinen ist Deine Hardware etwas „schwachbrüstig“ und ich denke, dass Du u.a. schon damit einige Probleme mit XP haben könntest. Da thermische Probleme bei Dir ausscheiden, könnte ein anderer Fehler vorliegen den ich primär im Speicher suchen würde.

Wenn Du wieder Probs hast, check mal den RAM…

Gruß

Olaf

Hi Olaf,
hmm, schwachbrüstig wofür? Die Leistung reicht für meine Anwendungen vollkommen aus. Wenn man fast nur mit Office arbeitet, sich im Internet rumtreibt und ab und zu die Bilder der Digi-Cam bearbeitet, reicht das schon aus.Ich kenne Rechner, bei denen XP mit weniger noch gut läuft. Der Rechner im Keller läuft mit 333Mhz und 64MB. Sicher, ziemlich langsam, aber stabil.
Der Ram wurde bereits geprüft, keine Fehler. Ich habe jetzt mal die aktuellsten Chipsatztreiber installiert. Seitdem kein einfrieren mehr. Mal sehen und beobachten.
Gruss Sebastian