XP für eine Anwendung bereitstellen

Hallo,

auf einem Rechner läuft Win 7pro 64bit. Ein älteres, aber zuverlässiges und ziemlich teures Messgerät kann nur mit einer Anwendung ausgelesen, bedient und programmiert werden, die ausschließlich unter XP läuft (OK, auch unter Vista und 98, aber das ist hier ohne Belang).

EIne ungenutzte XP befindet sich in meinem Eigentum.

Was wäre die einfachste Lösung, für diese eine Anwendung eine XP Umgebung zu schaffen?

Dual-Boot?
Oder kann man eine Art virtuelle Maschine starten, die dann XP bereitstellt?
Eine einfache Lösung wäre mir am liebsten. Die Funktion des Rechner sollte ansonsten nicht beeinträchtigt werden. Dass Programm nutze ich vielleicht sechsmal im Jahr für eine halbe Stunde. Es nutzt die serielle Schnittstelle, muss auf den (Netzwerk)-Drucker zugreifen und Dateien auf der Festplatte und einem USB-Stick speichern und lesen können.

Vielen Dank für Ideen und Anleitungen

Es gibt in den Win7-Pro-Versionen den XP Modus, darunter könnte man es installieren und laufen lassen.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7

Alternativ kann man mit einer Alt-Lizenz eine eigene virtuelle Maschine aufsetzen, zum Beispiel mit virtualbox.

Ich würd’ mit ersterem anfangen …

Gruß
HH

Hallo,

danke, das werde ich ausprobieren.

Wurde leider beim Googlen von so vielen DualBoot Anleitungen, Kompatibilitäts-Tips usw. erschlagen, dass ich diese Option gar nicht bemerkt hatte.