[XP,Geforce3] GraKa läuft im PCI-Modus?

Grüetzi alle miteinander!

Vorerst alles gute im neuen Jahr :wink:

Eine Frage hätt ich trotzdem noch: Habe mir vor ein paar Tagen eine ASUS V8200 T200 gekauft, in den Rechner gesteckt (War vorher ne Voodoo3 drin), die neuesten NVIDIA Detonator-Treiber installiert und 3DMark2001 laufen lassen… 4385 Punkte… :expressionless:

Laut Online-Resultbrowser sollte die GF3 in meinem System zumindestens 6-7k Punkte bringen.

Laut Treiber (23.11) läuft die Karte auch nur im PCI-Modus und nicht im AGP-Modus??

DXDiag meldet, dass AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar ist… Das hat anscheinend was mit dem PCI-Modus zu tun :frowning:

Ich habe schon einige Tipps aus diversen Foren (BIOS-Einstellungen, usw) ausprobiert… Kein Erfolg.

Weiss-Wer-Was?

Mein System:

Asus A7V-E MoBo, aktuellste BIOS-Version
1,3GHz AMD Prozessor
256MB RAM133
Windows XP Professional

thanxalot,

J.P.Jarolim

Es kann nur daran liegen, daß die Karte nicht mit 4xAGP sondern nur mit 2x oder gar einfach. Würde im weitesten Sinne auch den „PCI-Modus“ erklären. Ist aber meiner Meinung nach ein falsches Wort.

Gehe ins Bios des Rechners und stelle 4x AGP ein, falls er dann häufig abstürzt auf 2x

Hi.

Danke für deine Antwort… inzwischen habe ich die Lösung gefunden.

Es kann nur daran liegen, daß die Karte nicht mit 4xAGP
sondern nur mit 2x oder gar einfach. Würde im weitesten Sinne
auch den „PCI-Modus“ erklären. Ist aber meiner Meinung nach
ein falsches Wort.

Die Karte lief im PCI-Kompatibilitätsmodus, da Windows XP standardmäßig eine Komponente des VIA-Chipsatzes falsch erkannt hat. Durch einiges Tricksen konnte ich das OS dazu überreden, einen alternativen CPU-to-AGP-Bridge Treiber anzunehmen… Jetzt läuft alles fein auf AGP4x :wink:

Gehe ins Bios des Rechners und stelle 4x AGP ein, falls er
dann häufig abstürzt auf 2x

Ich bin leider mit einem Award-BIOS gesegnet, das so ziemlich gar nix einstellen läßt… Auch keine AGP-Standard Einstellungen.

trotzdem thanx,

mfG,

J.P.Jarolim