XP gegen Vista Home Basic tauschen

Hallo erst einmal,

ich möchte auf einen Toshiba L300 mein altes Toshiba XP Home aufsetzen. Da ich aber auch die Treiber für alle möglichen Karten benötige nun mein Anliegen: Welche Verzeichnisse kann ich sichern (ext. Festplatte, DVD oder CD) um später zu Vista zurückzukehren!

Wie komme ich zu den nötigen Treibern für XP für das neue Laptop (die vier Jahre alten Treiber für einen 1.3GHz Toshiba werden auf den neuen Laptop ja nicht funktionieren, geschweige denn IDE und SATA Treiber!)?

Danke im Voraus

Quadlev

Hi Quadlev

ich möchte auf einen Toshiba L300 mein altes Toshiba XP Home
aufsetzen. Da ich aber auch die Treiber für alle möglichen
Karten benötige nun mein Anliegen: Welche Verzeichnisse kann
ich sichern (ext. Festplatte, DVD oder CD) um später zu Vista
zurückzukehren!

am besten alle, sprich die gesamte Win-Partition. Du kannst vllt vorher die Eigene Dateien auslagern, die Daten sollten separat gesichert werden.
Ein Image-Backup-Progi à la Arconis True Image oder Paragon Drive Backup ist dazu erforderlich.

Wie komme ich zu den nötigen Treibern für XP für das neue
Laptop (die vier Jahre alten Treiber für einen 1.3GHz Toshiba
werden auf den neuen Laptop ja nicht funktionieren, geschweige
denn IDE und SATA Treiber!)?

tja, entweder beim Hersteller des Schlepptops oder beim Hersteller der einzelnen Komponenten. Manchmal ist es ganz schön mühselig, die Treiber zusammenzuklauben, weil du erst mal wissen musst, welche Chips verbaut sind.
IDE und S-ATA-Treiber zb sind abhängig vom verbauten Chipsatz.

Gruss
ExNicki

Dann währe es einfacher ich lasse alles bei Home Basic!

Der Laptop ist für meine Frau und durch einen Schaden ist der ein Jahr alte L300 in Reparatur. Ich habe die alte Festplatte in den neuen L300 Laptop verbaut und die neue Festplatte extern angeschlossen (Quelle für die Treiber SMB, Ethernet, etc.)!

Nun kommt der erste L300 aus der Reparatur und ich werde die neue Platte einbauen (wieder andere Platte raus und als Quelle Treiber verwenden)!

Klingt sonderlich, aber ist doch nur logisch den schnelleren Laptop mit mehr Speicher zum Arbeiten zu verwenden.