Folgendes Problem:
XP wurde das erste Mal neu auf einen Rechner installiert, welcher bis dato einwandfrei mit WIN98 gelaufen ist, hängt sich aber jetzt nach bis zu 1,5 Std. immer wieder auf(steht einfach alles).
4,5GB Partition wurde formatiert und wärend des Install auf NTFS umgewandelt. Partition ist groß genug und NTFS oder FAT32 wäre auch egal, denn bei mir läuft das XP anstandslos mit 3GB und sowohl unter NTFS wie auch unter FAT32.
Ich selber habe das Problem noch nie gehabt und habe keine Idee, was das sein kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank
Euer Beo
Das System:
AMD Thunderbird 1300
512 SDRAM auf zwei Riegel
60GB physische HDD
Gforce 4 und die üblichen Karten, wie TV, Network, Sound…
Übliches Prozedere ist bereits gemacht worden (Riegel tauschen, usw.). CPU Temp ist normal. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, daß es daran liegt, weil ja wie gesagt die Win98 einwandfrei läuft. Im Ereignisprotokoll steht nix drinnen. Was gemacht wird ist unterschiedlich. Mal gar nichts, mal crasht er unter IE, aber auch erst wenn der schon einige Zeit offen ist.
Ach ja, was ich vorhin vergessen habe: Office, Norton, usw. lassen sich nicht installieren. Da bleibt er auch stehen. Ich habe an SP1 gedacht, aber geht net, da er net lange genug ‚am Leben‘ bleibt, bis das drauf ist.
Übliches Prozedere ist bereits gemacht worden (Riegel
tauschen, usw.). CPU Temp ist normal. Aber ich kann mir nicht
recht vorstellen, daß es daran liegt, weil ja wie gesagt die
Win98 einwandfrei läuft. Im Ereignisprotokoll steht nix
drinnen. Was gemacht wird ist unterschiedlich. Mal gar nichts,
mal crasht er unter IE, aber auch erst wenn der schon einige
Zeit offen ist.
Ach ja, was ich vorhin vergessen habe: Office, Norton, usw.
lassen sich nicht installieren. Da bleibt er auch stehen. Ich
habe an SP1 gedacht, aber geht net, da er net lange genug ‚am
Leben‘ bleibt, bis das drauf ist.
Ist mir total schleierhaft, was das sein kann.
Win 98 und XP sind recht unterschiedlich insbesonders werden viele Befehle/Mechanismen der CPU zur Speicherverwaltung von Win98 gar nicht benutzt.
Du solltest mal ein BIOS-Update in Erwägung ziehen. Beim Starten gibt es einen speziellen Mechanismus, mit dem fehlerhafter MicroCode der CPU vom BIOS gepatcht wird. Wenn das BIOS schon etwas älter ist könnte das helfen.