Hallo. Seit neustem hängt sich xp immer wieder auf. Ich hab weder Hardware getauscht noch neue Softeware installiert. Wie kann ich das beheben oder wenigstens rausfinden wer oder was daran schuld ist?
Ralf
ich denke, da gibt es drei Möglichkeiten:
- Du hast nen richtig fiesen, fetten Virus auf der Platte --> runter damit; evtl. Fachmann konsultieren
- Pc ist total runter --> XP neu installieren
- Festplatte und/oder andere Hardware haben Gemeinschaftsselbstmord begangen --> austauschen und beerdigen
Hi Ralf
Seit neustem hängt sich xp immer wieder auf. Ich hab
weder Hardware getauscht noch neue Softeware installiert. Wie
kann ich das beheben oder wenigstens rausfinden wer oder was
daran schuld ist?
zB indem du uns ein paar Details verrätst.
Friert XP ein, oder startet es neu? Hat es schon beim Booten Probleme oder erst nach einer Stunde? Hängt es sich auf, wenn du den PC besonders intensiv strapazierst?
wir sitzen auf der anderen Seite de Bildschirms, und mit einem einzigen Satz an Infos ist beim besten Willen keine Ferndiagnose möglich
Gruss
ExNicki
stimmt
also: der hängt sich unterschiedlich auf. Teilweise läuft er 2-3 Stunden, dann hängt er sich in 10 min 3 mal auf. Er friert ein, nix geht mehr und nach kurzer Zeit startet er automatisch neu. Auch beim Start läuft nicht alles rund, auch dabei hängt er sich ab und zu auf oder er sucht ewig was auf der Festplatte. Beim nächsten start kann aber wieder alles normal sein und ohne Probleme fährt er hoch.
Was einmal passiert ist, beim Neustart hat er 3 mal gepiepst und der Bildschirm blieb schwarz.Nach neuerlichem Start fuhr er normal hoch. Was noch so 2-3 mal passiert ist, der Startbildschirm war zwar zu sehn, der Balken stand, das Bild war sehr dunkel, aber er fuhr hoch, nur das nichts ging. Das Startbild blieb einfach. Auf jeden Fall fuhr er bis zur Startmelodie hoch, ob aber komplett kann ich nicht sagen, er startete auch nicht automatisch wieder.
Ralf
Hi Ralf
also: der hängt sich unterschiedlich auf. Teilweise läuft er
2-3 Stunden, dann hängt er sich in 10 min 3 mal auf. Er friert
ein, nix geht mehr und nach kurzer Zeit startet er automatisch
neu. Auch beim Start läuft nicht alles rund, auch dabei hängt
er sich ab und zu auf oder er sucht ewig was auf der
Festplatte. Beim nächsten start kann aber wieder alles normal
sein und ohne Probleme fährt er hoch.
Was einmal passiert ist, beim Neustart hat er 3 mal gepiepst
und der Bildschirm blieb schwarz.Nach neuerlichem Start fuhr
er normal hoch. Was noch so 2-3 mal passiert ist, der
Startbildschirm war zwar zu sehn, der Balken stand, das Bild
war sehr dunkel, aber er fuhr hoch, nur das nichts ging. Das
Startbild blieb einfach. Auf jeden Fall fuhr er bis zur
Startmelodie hoch, ob aber komplett kann ich nicht sagen, er
startete auch nicht automatisch wieder.
na, das sind schon ein paar Infos 
deutet auf ein Hardwareproblem hin. Welches BIOS hast du? resp. welches Motherboard? 3x piepsen ist ein Beep-Code vom BIOS, nur gibt es verschiedene. Aber das dürfte ein deutlicher Hinweis sein.
bei Award zB bedeutet 1x lang, 2x kurz Grafikprobleme. Auch die anderen Anzeichen deuten auf die GraKa. Hast du ein GraKachip on Board oder eine separate Grafikkarte?
Gruss
ExNicki
Das Mainbord ist ein ASUS A8NE-FM mit Phoenix-BIOS. Die Grafikkarte eine Geforce 6600 und nicht nur als Chip auf dem Board.
Gepiepst hatte es 3 mal kurz, aber bin mir nicht 100% sicher dabei. Ist wie gesagt nur 1 mal aufgetreten bisher.
Gruß Ralf
Hi Ralf
Das Mainbord ist ein ASUS A8NE-FM mit Phoenix-BIOS. Die
Grafikkarte eine Geforce 6600 und nicht nur als Chip auf dem
Board.
Gepiepst hatte es 3 mal kurz, aber bin mir nicht 100% sicher
dabei. Ist wie gesagt nur 1 mal aufgetreten bisher.
eigentlich sind die Phoenix-Beep-Code die kompliziersten
[http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI_…](http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code AMI AWARD__IBM…_.php)
vermutlich hast du keine 2. GraaKa zur Hand, um zu testen.
Aber es gibt noch eine Methode, Infos über die Störung zu sammeln
klick mal rechts auf Arbeitsplatz, wähle Eigenschaften > Erweitert, nei Starten u WIederherstellen klicke auf EIgenschaften und im nexten Fenster nimmst du das Häkchen raus bei „automatisch Neustart durchführen“. Dann müsste nextes Mal ein Bluescreen kommen mit einer kryptischen Meldung, zB
Stop: 0x00000050 (0xE11236F0, 0x0000000, 0xF77F7C78, 0x0000001)
mit einer englischen Beschreibung à la IRQL_NOT_GREATER_OR_EQUAL
die schreibst du auf und postet sie hier.
Nebenbei kannst du die Kiste aufschrauben und mit Staubsauger vorsichtig entstauben. Nicht wenige Probleme kommen durch Staub, der bewirkt, dass die Lüfter nicht mehr ausreichend kühlen
Gruss
ExNicki
hi,
„hängt sich auf“ ist relativ… Bleibt es stehen oder startet es neu, zeigt es Fehlermeldungen, oder friert es einfach ein ohne eine Meldung zu produzieren?
Man man sich ev. gespeicherte Fehlermeldungen unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige ansehen. Diese könnten einen Hinweis auf das Problem bieten.
lg,
fred
Hatte seltsameweise die letzten Tage Ruhe, keine Abstürze. Jetzt innerhalb von 30 min gleich 4 Mal.
Hab den Pc aufgemacht und was mir auffiel, die Grafikkarte, passiv gekühlt, ist ziemlich heiß.
Auch die Fehlermeldungen hab ich mir angeschaut.
Die lauten immer
Warnung Quelle: SRTSP Ereignis: 1004 und 1005
und
Fehler Quelle: Dhcp Ereignis: 1002
Hab übrigens den Neustart bei einem Fehler ausgeschaltet. Jetzt friert er einfach ein, sonst passiert nichts, kein Bluescreen
Gruß Ralf