XP hat keine Sound/Grafik-Treiber. Und nu?

Hallo.

Ich habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft (in einem Beitrag weiter oben bereits beschrieben. Konnte den Händler noch sehr gut runterthandeln).

Nun habe ich gestern sofort Windows XP Home komplett neu aufgespielt (zuvor eine große 60 GB Partition, diese Fat32 formatiert. Habe sie komplett neu formatiert und drei Partitionen angelegt)

Alles verlief super. Aber nun läuft die Grafik- und die Soundlösung nicht. Im Gerätemanager stehen statt dessen nur zwei „unbekannte Geräte“.
Ich kann zwar die Auflösung des Bildes erhöhen, kann aber die Bildbiwderholugsfrequenz nicht verändern. Jetzt flimmert es die ganze Zeit vor meinen Augen.

Wie kann ich - ohne Handbuch - herausfinden, wer Hersteller des Sound- und des Grafichips ist, damit ich im Internet nach Treibern fahnden kann?

HILFEEEE BITTEEEE!

Gruß, in der Hofnung auf schnelle Hilfe, Olle

Hallo,

Wie kann ich - ohne Handbuch - herausfinden, wer Hersteller
des Sound- und des Grafichips ist, damit ich im Internet nach
Treibern fahnden kann?

Sind Grafik und Sound onboard?

Falls ja, kannst den Rechner öffnen und die Modellnummer des Motherboards ablesen - die steht häufig zwischen den PCI-Steckplätzen in auffällig großer weißer Schrift.

Falls Du die Bezeichnung nicht findest, kannst Du dieses Tool hier probieren: http://www.drhardware.de/
Es ist für Testzwecke kostenlos benutzbar, was für einen einmaligen Anwendungsfall und Deine Zwecke völlig ausreicht. Damit kannst Du eine Menge an Informationen herausfinden. Achja, und es lässt sich nach gebrauch problemlos deinstallieren.

Dann solltest Du auf der Webseite des Motherboard-Herstellers nach geeigneten Treibern suchen - das ist in jedem Falle besser, als direkt beim Chip-Hersteller zu suchen, weil die Treiber mitunter auf das Board angepasst sind. Falls Du auf den deutschen oder englischen Seiten nicht fündig wirst, schau auch auf den ggf. taiwanesischen Seiten o.ä. nach Treibern für XP, die sind oft auch in englischer Sprache verfügbar.

Bei Schwierigkeiten, falls Du also trotz Bemühens(!) nicht weiterkommst, melde Dich gerne hier nochmal, dann helfen wir Dir weiter.

Grüße,

Malte.

Hi

Ich habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft (in einem
Beitrag weiter oben bereits beschrieben. Konnte den Händler
noch sehr gut runterthandeln).
Nun habe ich gestern sofort Windows XP Home komplett neu
aufgespielt (zuvor eine große 60 GB Partition, diese Fat32
formatiert. Habe sie komplett neu formatiert und drei
Partitionen angelegt)

Du formatierst vor dem Partitionieren? du hast drei Laufwerke angelegt und formatiert.

Alles verlief super. Aber nun läuft die Grafik- und die
Soundlösung nicht. Im Gerätemanager stehen statt dessen nur
zwei „unbekannte Geräte“.

Ist es ein onboard sound und grafikchipsatz oder karten. wenn onboard, finde den Hersteller und das Modell deienes Boards heraus und begib dich in den Support/download Bereich des Boardherstellers. Dort solltest du finden was du brauchst. vermutlich hast du weder chipsettreiber noch grafik/soundtreiber installiert.

Ich kann zwar die Auflösung des Bildes erhöhen, kann aber die
Bildbiwderholugsfrequenz nicht verändern. Jetzt flimmert es
die ganze Zeit vor meinen Augen.
Wie kann ich - ohne Handbuch - herausfinden, wer Hersteller
des Sound- und des Grafichips ist, damit ich im Internet nach
Treibern fahnden kann?

aufs Board schauen: Hersteller und Typ des Boards sollte drauf stehn.
in der Mitte und von da in richtung PCI-slots sollte irgend eine Typbezeichnung stehen. anhand dieser und google wirst du mehr herausfinden. Du brauchst chipset-Treiber, Grafiktreiber´, soundtreiber, uU lantreiber wenn auch onboard…
Warum kaufst du rechner ohne Dokumentation? Und wenn man es tut sollte man sich zu helfen wissen…

HH

1. Möglichkeit: Händler anrufen und fragen was eingebaut ist

2. Möglichkeit: Computer aufschrauben und nachsehen, bei All-In-One Boards reicht die genaue Bezeichnung des Mainboards um die Treiber zu erhalten, bei Onboard-Sound ebenso. Grafikkarte ausbauen und nachsehen.