XP HDD partitionieren

Hallo,

ich habe ein neues Notebook, dessen Festplatte aus einer Partition besteht. Nun würde ich sie gern in 2 Partitionen teilen, XP kann das ja angeblich im laufenden Betrieb. Nun gibt es aber keinen „unzugeordneten Bereich“, den ich zu einer neuen Partition machen könnte. Wie bekomme ich die bestehende Partition geteilt, ohne alles neu aufsetzen zu müssen?

Danke für jeden Tip

quem

Moin

Nun würde ich sie gern in 2 Partitionen
teilen, XP kann das ja angeblich im laufenden Betrieb.

nein. Windows kann das wenns dynamische Platte sind, bei normalen gehts nicht.

cu

hey,

muss ich also mit partition magic ran? ich hab eine 5.0 version, aber ob die für xp funktioniert?

gruß
quem

hya,

muss ich also mit partition magic ran? ich hab eine 5.0
version, aber ob die für xp funktioniert?

funktioniert mit xp-ntfs erst ab version 6 oder 7 (bin nicht ganz sicher welche…, aber mit 5.0 gehts nicht, ausser du hast eine fat32 partition )

lg,
f.

tja, ist natürlich ntfs. danke für die bestätigung.
gruß

quem

Außer PM

tja, ist natürlich ntfs. danke für die bestätigung.
gruß

quem

gibts noch andere Tools. Such mal zB. nach Acronis-Disk-Editor. Ob Acronis mit NTFS umgehen kann, weiß ich nicht, habs noch nicht ausprobiert. Bei PM kann man auch DemoVersionen runterladen. Oder Paragon. Da hat Hinterwäldler hier im w-w-w ein Tutorial zusammengestellt. Gut gemacht.
Wenns mit dem Partitionieren nicht klappt, versuch mal Acronis-Drive-Image oder Ghost: Image ziehen, irgendwo parken (Netz? CD? DVD?) Ghost Imaging kann das Image auf CD/DVD oder Diskettengröße ;o) splitten. Acronis wahrscheinlich auch. Der kanns auch im laufenden Betrieb ziehen. Dann plattmachen, partitionieren und Image reinklopfen.
Ist imho den Aufwand wert, bevor man alles plattmacht und komplett neu installiert.

Grüße, Fritz