Wir haben XP-Home installiert. Nach der Installation kommt ständig die Auswahl, zwischen 2 Betriebssystemen. Das nervt ! Wie bekommt man es hin, dass XP-Home ohne zu fragen direkt den Rechner hoch fährt, wie es auch bei XP-Professional der Fall ist ?
Und dann interessiert mich brennend, wie man den Autostart bei XP-Home deaktiviert.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke schon jetzt.
ich verstehe es so, das Ihr auch zwei BS auf dem Rechner installiert habt. Ist das so? Deswegen lässt Euch XP Prof. die Wahl welches BS Ihr starten wollt. Die Auswahl der BS könnt Ihr unter SYSTEMSTEUERUNG/SYSTEM/ERWEITERT/STARTEN UND WIEDERHERSTELEN/EINSTELLUNGEN beeinflussen. Hier könnt Ihr das Standardbetriebssystem wählen. Wenn Ihr die Anzeigedauer der Betriebssystemliste auf Null setzt, dann startet der Rechner das gewählte Standardsystem gleich hoch. Man könnte natürlich auch die Boot.ini bearbeiten und ein System mit REM ausser Kraft setzen, aber das würde ich hier nicht empfehlen.
Autostartfunktion? Meinst Du das Du die Passwortabfrage aktivieren willst? Dazu gehst Du auf SYSTEMSTEUERUNG/BENUTZERKONTEN. Hier wählst Du den Nutzer und stellst das Passwort ein.
Ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben.
olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit Autostart war hier wohl mehr eine CD gemeint: im I-net nach „Tweakui XP“ suchen, installieren (rechte Maustaste auf tweakui.inf - installieren), dann in einem der Reiter die Häckchen bei ‚Play Data CD automatically‘ und ‚Music CD‘ entfernen. Damit kann man aber auch andere deine Sachen einstellen.
Das Auswahlmenu liegt an der datei boot.ini weclhes im root verzeichnis liegt. Du kannst die Eintellungen ändern indem du mit der rechten Maustaste auf „Arbeitsplatz“ und dann auf „Erweitert“ klickst. Dann unter „Startup Options“ (ich hab die englische Version von XP, daher weiss ich nicht genau wie das heisst, du wirst aber so was ähnliches finden) auf Einstellungen gehst. Dort kannst du das Betriebsystem wählen, dass automatisch gestartet wird, und wieviele Sekunden vergehen sollen bevor das Auswahlmenu weg geht. Wenn du die Zeit auf null Sekunden stellst wird automatisch der Dialog deaktiviert.
Mit Deiner Beschreibung hat es doch geklappt, dass der Rechner nun ohne den Wechsel direkt startet. Der Weg in Deutsch ist etwas anders, als in Englisch, aber ich habe mich da durchgearbeitet.
Danke für den Hinweis und Gruß
Sonnenschein
Oh je, das war nun zu schnell. Also bei XP-Prof. gehe ich auf Start, Ausführen und gebe ein Wort ein. Danach gehe ich auf OK, um den Autoplay zu deaktivieren. Es gibt sicherlich Unterschiede, zwieschen Autostart und Autoplay !? Verhindert werden soll nur, dass die CD´s nicht automatisch starten, wenn ein CD-Wechsel erforderlich ist, oder eine Cd eingelegt wird. Ich starte meine Laufwerke lieber über die Option Öffnen selber.
Gruß Sonnenschein