XP Home absichern

Hallo!

Ich möchte den PC meiner Eltern absichern. Für meinen PC habe ich mir folgendes (betriebssystemseitige) Sicherheitskonzept erstellt.

• Admin-Konto mit sehr gutem Passwort
  • Internet User mit starken Einschränkungen in den Dateizugriffsrechten
  • Arbeits-Account mit mehr Rechten

In wie weit ist eine derartige Rechteverwaltung eigentlich unter XP Home möglich? Kann ich da auch die Zugriffsrechte für die einzelnen Dateien/Ordner vergeben? Ist also bei XP-Home auch NTFS mt drin? Ich glaube wohl, konnte aber keine wirklich definitve Antwort finden, selbst beim MS-BS-Vergleich stehts nicht mit drin.

Gruß

Sebastian

Hi

• Internet User mit starken Einschränkungen in den
    Dateizugriffsrechten

Sollte man davon abhängig machen, wer der Admin ist. Ich hatte bei mir auch mal 2 Konten eingerichtet: 1 Admin und 2 eingeschränkte (für meinen Freund und mich), da ich jedoch der Admin bin und somit quasi dauernd wechseln musste (für Installationen etc, allein um die Windows - Updates zu machen!) musste ich mir also 2 Accounts so einrichten, dass ich damit leben kann. Soll heißen: Doppelte Arbeit. Inzwischen hab ich mein eigenes Konto gelöscht und nutze das Admin Konto.

In wie weit ist eine derartige Rechteverwaltung eigentlich
unter XP Home möglich?

Gut.
Kann ich da auch die Zugriffsrechte für

die einzelnen Dateien/Ordner vergeben?

Ja. Aber nur im Abgesichterten Modus.

Ist also bei XP-Home
auch NTFS mt drin?

*Nixversteh* Ob Home unter NTFS läuft? Ja. Aber auch unter Fat. Bei der Installation wird (wenn ich mich richtig erinnere) automatisch NTFS gewählt, aber eine Formatierung zu FAT ist möglich.

Liebe Grüße
Timid

Inzwischen
hab ich mein eigenes Konto gelöscht und nutze das Admin Konto.

Das ist insofern gefährlich, als das fast alle aktuell kritischen Viren bei eingeschränkten Rechten von vornherein abgeblockt werden, und keine Chance zum Angriff haben.

*Nixversteh* Ob Home unter NTFS läuft?

Ob man bei der Installation der Home Edition auch NTFS als Dateisystem angeben kann. Aber die Frage hast du schon beantwortet. Ich frage deshalb, weil die Home-Edition ja die „theoretische Weiterführung“ der Win9x Reihe ist, und die kannten ja kein NTFS. Deswegen die Frage, ob MS es evtl. bei der Home abgeschaltet hat.

Hallo Sebastian,

Ich möchte den PC meiner Eltern absichern. Für meinen PC habe
ich mir folgendes (betriebssystemseitige) Sicherheitskonzept
erstellt.

• Internet User mit starken Einschränkungen in den
    Dateizugriffsrechten

Zusätzlich dann noch nicht benötigte Dienste abschalten FAQ:139 (http://www.ntsvcfg.de/) + den IE nur noch zum windows Update verwenden + evt. die winXP interne Firewall einschalten.

In wie weit ist eine derartige Rechteverwaltung eigentlich
unter XP Home möglich? Kann ich da auch die Zugriffsrechte für
die einzelnen Dateien/Ordner vergeben?

Das geht bei XP-Home, obwohl NTFS verwendet wird, nur mit einer Zusatzsoftware, z.B. http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11392128.html

Gruß

Sebastian

Moin

Ich frage deshalb, weil die Home-Edition ja die
„theoretische Weiterführung“ der Win9x Reihe ist

Theo. vielleicht (obwohl ich da jetzt schon etliche Kommentare kommen sehe) aber praktisch ist es ein NT-System mit zusätzlich eingebautem win32 (=win95,98,ME) System. Es ist also nicht mit win95,98,ME verwandet und XP’s können alle gut mit NTFS.

cu

Moin

Besorg dir die c’t 15/2004, es lohnt sich. Die enthält etwa 20 gut gemachte Seiten zum Thema XP absichern.

cu

Moin

Ich frage deshalb, weil die Home-Edition ja die
„theoretische Weiterführung“ der Win9x Reihe ist

Theo. vielleicht (obwohl ich da jetzt schon etliche Kommentare
kommen sehe) aber praktisch ist es ein NT-System

Ja klar, aber wir kennen ja auch alle Onkel Billis Geldvermehrungstrieb, und daher sind ja auch diverse funktionen bei XP Home deaktiviert (z.B. EFS usw.), ich wusste nur nicht ob NTFS schon nativ vorhanden ist oder auch deaktiviert. aber die Frage ist nun beantwortet.

Danke für die Tipps. :smile:

Inzwischen
hab ich mein eigenes Konto gelöscht und nutze das Admin Konto.

Das ist insofern gefährlich, als das fast alle aktuell
kritischen Viren bei eingeschränkten Rechten von vornherein
abgeblockt werden, und keine Chance zum Angriff haben.

Ich mache regelmäßig die Updates von MS und habe nen aktuellen Virenscanner. Obwohl man eigentlich meint, dass das kein ausreichender Schutz sei habe ich noch nie Probleme mit Viren gehabt… :smile:

Vielleicht habe ich Glück aber dann verfolgt mich dieses Glück schon mehrere Jahre und wird mir bestimmt weiterhin treu sein :smile:

Liebe Grüße
Timid