jedes Mal, wenn ich meinen PC hibernate (in den Ruhezustand versetze) und dann wieder aufwecke, friert er ein. Der Computer bootet bis zum „Windows is being restored“-Bildschirm (der mit dem schwarz-weißen Ladebalken), und wenn der Ladebalken voll ist, passiert nichts weiter. Ich habe dann nur den Ausweg, den PC manuell neu zu starten, die „restoration data“ zu löschen und normal zu booten.
Nachdem ich Hibernate eigentlich brauche, ist dies ziemlich mühsam.
Das Problem tritt erst auf, seitdem ich den PC letztens neu aufgesetzt habe.
Das Problem tritt erst auf, seitdem ich den PC letztens neu
aufgesetzt habe.
Grundsätzlich wird sich ein Treiber quer legen, weil der nicht mitbekommt, dass er schlafen gelegt wurde …
Hast du auch die Chipsatz-Treiber fürs Mainboard installiert ?
Und sonst auch die aktuellen Treiber für deine Hardware ?
Auf der Installations-CD von Windows sind nur rudimentäre Treiber vorhanden, welche mit der meisten Hardware so zusammenarbeiten, dass Windows funktioniert. Aber Sonderfunktionen der Hardware beherrschen diese Treiber nicht.
moin moin,
um was für einen Rechner handelt es sich eigentlich (MoBo, GraKa – Technik …) Irgendwelche Innereien zuletzt getauscht? (Grafikkarte?Arbeitsspeicher?) Stehen in der Ereignisanzeige irgendwelche verdächtigen Einträge? Ist auf der/den Festplatten noch Platz? Wurde das Bios resettet/verändert?
Ja - die Grafikkarte ist neu. Vorher hatte ich eine ATI Radeon 9600XT.
Stehen in der Ereignisanzeige irgendwelche verdächtigen Einträge?
Nein, da kann ich nichts ungewöhnliches finden.
Ist auf der/den Festplatten noch Platz?
Ja, viel.
Wurde das Bios resettet/verändert?
Ja, ich habs vor vier Tagen geflasht - das Problem tritt aber schon länger auf, nämlich seitdem ich Windows letztens neu aufgesetzt habe. Der Grafikkartentreiber ist aber der neueste und das alte Windows lief (soweit ich weiß) mit der neuen Karte und dem neuen Treiber auch problemlos (mal davon abgesehen, dass die Karte inkompatibel zum MoBo war ).
moin,
tippe vorerst mal auf die Grafikkarte. Ist die /übertaktet/geflasht? welcher Treiber ist drauf? (Catalyst8.7?) Sind die Treiber von der alten Karte wirklich ratzeputz weg? (z.B. DriverCleaner drüberlaufen lassen) Funktioniert der Ruhemodus wenn du vorher mit´m Taskmanager das CCC ausgeschalten hast? Ist im Gerätemanager unter Eigenschaften/Energieoptionen der GraKa der Haken drin „…erlauben das Gerät auszuschalten…“ (ich weiss jetzt ausm Kopf nicht, ob bei der Karte noch mehr Energie-Otionen sind)
tippe vorerst mal auf die Grafikkarte. Ist die
/übertaktet/geflasht?
Nein, ist weder übertaktet noch besonders geflasht.
welcher Treiber ist drauf? (Catalyst8.7?)
Inzwischen gibts schon 8.8, und den hab ich .
Sind die Treiber von der alten Karte wirklich ratzeputz weg? (z.B. DriverCleaner drüberlaufen lassen)
Jo, hab ich, sind garantiert weg.
Funktioniert der Ruhemodus wenn du vorher mit´m Taskmanager das CCC ausgeschalten hast?
Nein, geht nicht - selber Fehler.
Ist im Gerätemanager unter Eigenschaften/Energieoptionen der GraKa der Haken drin
„…erlauben das Gerät auszuschalten…“ (ich weiss jetzt ausm Kopf nicht, ob bei der Karte noch mehr Energie-Otionen sind)
Ich weiß leider nicht, wo diese Optionen sind - kannst du das genauer erklären?
hi,
sorry, mea culpa, da war ich glaube ich aufm Holzweg, ich denke mal bei Grafikkarten gibts keine Energieoptionen
falls es für deine GraKa diese Option wegen aktivierten Hibernate doch gibt:
auf das Symbol Arbeitsplatz rechter Mausklick > Eigenschaften > Registerkarte Hardware > Gerätemanager > Grafikkarte > (da werden vermutlich 2 Einträge stehen, einmal ohne Zusatz und einmal Secondary) jeweils darauf rechten Mausklick > Eigenschaften > Energieoptionen
btw: sind im Gerätemanager irgendwelche gelben Ausrufezeichen zu sehen???
moin,
ist schon iwie komisch, da kann ich dir nur noch raten zu googlen.
Vll. hilft dir das : http://forum.sysinternals.com/forum_posts.asp?TID=163
letzter Tipp ganz unten, falls du USB-Geräte dran hast bzw. SP3 von XP.
Funzt eigentlich normal runterfahren problemlos?