XP-Home in 2.Partition Zugriff verw. trotz FAJO XP

Hallo zusammen,
Mein vater hat neulich seinen rechner zerschossen. Auf seiner Windows Partition C konnte der rechner nicht mehr hochfahren.
Dann entdeckte ich, dass er noch die Werkseinstellungen drauf hatte und ein großer Bereich auf der Platte unpartitioniert war.
Um zu retten, was an Daten noch zu retten war, habe ich XP home auf eine neu erstellte Partition installiert.

So weit so gut: Nun habe ich also Windowas auf der Partition „D“ und kann auf die alte Partition „C“ auch wieder zugreifen. Leider komme ich an die wichtigsten Daten „Eigene Dateien“ nicht ran: Der Zugriff wird verweigert, vermutlich weil der Benutzeraccount, der die alte Installation vorgenommen hat, nicht mehr existiert.

Ich habe bereits versucht, die Besitzrechte für „C“ und für einzelne Ordner mit Hilfe eines Tools (Fajo XP) , dass die Registrierkarte „Sicherheit“ für XP home erzeugt, zu übernehmen. Der Zugriff auf die ersten Unterordner-Ebenen ist dann auch wieder so weit möglich, dass ich Unterordner sehen und öffnen kann.

Spätestens ab der 3. oder 4. Ebene wird dann jedoch der Zugriff wieder verweigert. Dies passiert auch, wenn ich bei der Besitzrechte-Übernahme das Häkchen „Für alle Unterordner übernehmen“ setze, alle weiteren Besitzer lösche und nur mich oder die Gruppe „Jeder“ mit Besitzrechten ausstatte. Theoretisch könnte man die Rechte für jeden Unterordner manuell setzen, allerdings sind hunterte Ordner im verzeichnis.

Gibt es vielleicht ein anderes Tool, welches eine einfache Übernahme von Besitzrechten oder das Kopieren von Dateien für einen vorher exakt definiertes Verzeichnis(z.B. Festplatte C) mitsamt aller Unterordner und enthaltener Dateien ermöglicht?

Hi

Gibt es vielleicht ein anderes Tool, welches eine einfache
Übernahme von Besitzrechten oder das Kopieren von Dateien für
einen vorher exakt definiertes Verzeichnis(z.B. Festplatte C)
mitsamt aller Unterordner und enthaltener Dateien ermöglicht?

yep, Knoppix, ein von CD bootbares Linux.
Knoppix schert sich nicht um Windows- resp. NTFS-Rechte

Gruss
ExNicki