Hallo zusammen,
bin neu hier, und hoffe das es diesen Thread noch nicht gibt.
also mein problem, an dem ich verzweifele:
rechner 1:xpprof
rechner 2:xphome
wenn ich von 2 auf 1 zugreife, kommt ein anmeldefeld mit „Benutzername“ „Kennwort“ eingeben
genau dieses anmeldefeld will ich auch, wenn ich von 1 auf 2 zugreife. habe es mittlerweile geschafft, dass dieses feld auftaucht, nur kann ich bei „Benutzername“ nichts eingeben.
xp home zwingt nämlich alle eingehenden anfragen auf dateizugriff auf das gastkonto. diese habe ich vollkommen deaktiviert, mit cmd: net user gast /active:no
in der registry habe ich den wert „ForceGuest“ auch schon auf 0 gesetzt.
jetzt vermute ich, dass es an der Gruppenrichtlinie „auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen“ liegt. dass da bei xp home eben nur „Gast, bzw. Gäste“ drin steht (vermutlich).
Wie kann ich dieses mit hilfe der Registry ändern? (nach möglichkeit ohne externes zusatztool!)
die entsprechende dateifreigabe habe ich auch schon gemacht, mit ausführen: shrpubw.exe; benutzer, der zugriff haben soll ist auch angelegt und hat pwd. firewall ist auch korrekt eingestellt. (ping z.b. geht);
per cmd: net use \rechner\freigabe funktioniert auch nicht, er frägt zwar nach benutzer, haut mich dann aber trozdem raus! -> umleigtung zum inaktiven gastkonto!
hoffe ihr könnt mir helfen
danke schon mal
XP Home unterstützt grundsätzlich nur den Sicherheitsmodus, der von SAMBA als „share security mode“ bekannt ist. Du kannst also jeden einzelnen Share passwortschützen, aber eine Benutzeranmeldung wirst du damit nie hinbekommen.
-nik