XP-Home Neuinstallation mit Recovery?

Hallo,

ich habe ein mittlerweile gut 3 Jahre altes Medion-Notebook (MD40200) welches gerade wegen Hitzeproblemen zur Reparatur war / ist.

Da sich in der ganzen Zeit einiges an „Müll“ angesammelt hat, wollte ich gerne einen kleinen „Rundumschlag“ machen und auch das XP komplett neu installieren.
Nun steht mir nur die mitgelieferte Recovery-CD zur Verfügung, geht das damit überhaupt?

Bevor ich das Notebook weggegeben habe weil der Lüfter immer stark „heulte“ und es sich dann abgeschaltet hat, ging es leider immer schon beim Starten mit der CD aus und hätte eine Neuinstallation wohl nicht laufend überstanden… Jetzt habe ich das Notebook erneut abgegeben, weil der Lüfter gar nicht mehr anging und das Gerät noch früher ausging als vorher.

Macht eine Neuinstallation da überhaupt noch Sinn?

Meine Daten habe ich zum Glück alle gesichert, aber was passiert, wenn es während der Installation einfach ausgeht? Dann wird man’s ja gar nicht mehr starten können, das macht mir ein wenig Sorge.

Danke schonmal für eure Hilfe,
viele Grüße,
Steph

Hi Steph

ich habe ein mittlerweile gut 3 Jahre altes Medion-Notebook
(MD40200) welches gerade wegen Hitzeproblemen zur Reparatur
war / ist.

Da sich in der ganzen Zeit einiges an „Müll“ angesammelt hat,
wollte ich gerne einen kleinen „Rundumschlag“ machen und auch
das XP komplett neu installieren.
Nun steht mir nur die mitgelieferte Recovery-CD zur Verfügung,
geht das damit überhaupt?

dazu ist sie eigentlich gedacht

Bevor ich das Notebook weggegeben habe weil der Lüfter immer
stark „heulte“ und es sich dann abgeschaltet hat, ging es
leider immer schon beim Starten mit der CD aus und hätte eine
Neuinstallation wohl nicht laufend überstanden… Jetzt habe
ich das Notebook erneut abgegeben, weil der Lüfter gar nicht
mehr anging und das Gerät noch früher ausging als vorher.

Macht eine Neuinstallation da überhaupt noch Sinn?

nun, ich gehe mal davon aus, dass das Notebook im voll funktionierenden Zustand wieder zurückkommt

Meine Daten habe ich zum Glück alle gesichert, aber was
passiert, wenn es während der Installation einfach ausgeht?
Dann wird man’s ja gar nicht mehr starten können, das macht
mir ein wenig Sorge.

no risk no fun :wink:
die Recovery-CD wird das Notebook vermutlich in den Urzustand zurücksetzten, also auch gleich die Daten mit rasieren. Wenn du ein Backup davon hast, würde ich das Risiko eingehen. Spezifische Treiber des Notebooks sollten auf der Recovery-CD dabei sein, es sei denn, du hast noch eine separate CD dabei gehabt für die Treiber.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

Recht hast du, kommt davon wenn man sich unglücklich ausdrückt :wink:
Die angeblichen Experten in dem Laden, in dem ich’s abgegeben hatte, meinten, als ich’s das erste Mal wieder abgeholt habe, dass das Recovery nichts gebracht hätte (bzgl. weiter bestehender Abstürze, die CD lag noch im Rechner). Meine Programme waren aber noch alle drauf und es sah nicht wirklich so aus, als wäre da was gemacht worden…

nun, ich gehe mal davon aus, dass das Notebook im voll
funktionierenden Zustand wieder zurückkommt

Das hoffe ich sehr… der erste Versuch war ja schon mal nix…

Ich bin ein klein wenig darauf angewiesen dass es wieder funktioniert :wink: Für wegwerfen und neu kaufen fehlt mir zur Zeit das Geld, auch wenn’s die beste Lösung wäre… Meine Diplomarbeit müsste das Ding wenigstens noch durchstehen.

die Recovery-CD wird das Notebook vermutlich in den Urzustand
zurücksetzten, also auch gleich die Daten mit rasieren. Wenn
du ein Backup davon hast, würde ich das Risiko eingehen.
Spezifische Treiber des Notebooks sollten auf der Recovery-CD
dabei sein, es sei denn, du hast noch eine separate CD dabei
gehabt für die Treiber.

Ich habe noch eine „Application & Support Disc“ dabei.
Ich möchte eben nicht nur irgendeinen Punkt wiederherstellen, sondern am liebsten alles komplett eliminieren, inkl. Partition D (Daten) und E (Recovery), und bin mir nicht ganz sicher, wie das mit der CD funktioniert, soweit bin ich beim letzten Mal nicht gekommen, und soweit ich mich erinnern kann gibt es da mehrere Optionen…

Danke und viele Grüße,
Steph

Hallo ExNicki,

Recht hast du, kommt davon wenn man sich unglücklich ausdrückt
:wink:
Die angeblichen Experten in dem Laden, in dem ich’s abgegeben
hatte, meinten, als ich’s das erste Mal wieder abgeholt habe,
dass das Recovery nichts gebracht hätte (bzgl. weiter
bestehender Abstürze, die CD lag noch im Rechner). Meine
Programme waren aber noch alle drauf und es sah nicht wirklich
so aus, als wäre da was gemacht worden…

Recovery und Recovery ist zweierlei. Jeder Hersteller mixt da sein eigenes Süppchen. Gemeinsam ist allen, dass sie eine Vollversion von Win draufhaben, was aber drum herum ist, bliebt jdem überlassen.
Die meisten Recovery-CDs lassen dem User keinen Spielraum: sie formatieren die Festplatte und klatschen Win und einige, meist übrflüssige Progis auf die Harddisk, ohne sich drum kümmern, was vorher drauf war.
Bei manchen hast du die Wahl zwischen Neuaufspielen oder Reparatur.
Zu welcher Gattung deine gehört, weiss ich nicht.

Ich bin ein klein wenig darauf angewiesen dass es wieder
funktioniert :wink: Für wegwerfen und neu kaufen fehlt mir zur
Zeit das Geld, auch wenn’s die beste Lösung wäre… Meine
Diplomarbeit müsste das Ding wenigstens noch durchstehen.

hm, wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann lass doch erst mal alles beim Alten :wink:
Das Schlimmste, was imho passieren kann, ist, dass du im Internet noch nach neuen Treibern suchen gehen musst und eben deine Platte alle Daten über Bord geworfen hat.

Ich habe noch eine „Application & Support Disc“ dabei.
Ich möchte eben nicht nur irgendeinen Punkt wiederherstellen,
sondern am liebsten alles komplett eliminieren, inkl.
Partition D (Daten) und E (Recovery), und bin mir nicht ganz
sicher, wie das mit der CD funktioniert, soweit bin ich beim
letzten Mal nicht gekommen, und soweit ich mich erinnern kann
gibt es da mehrere Optionen…

irgendein Punkt wiederherstellen, gibt’s eh nicht mit einer Recovery-CD: da heißt es nur mit viel Glück: Win reparieren oder Win neuinstallieren, und mit ein wenig Pech nur Win neuinstallieren
Im Setup von Win allerdings, wenn der nicht beschnitten wurde, kannst du auch andere Partitionen löschen und/oder neu anlegen.
Vllt stehen diese Möglichkeiten auch noch in der Bedienungsanleitung :wink:
Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

Das Schlimmste, was imho passieren kann, ist, dass du im
Internet noch nach neuen Treibern suchen gehen musst und eben
deine Platte alle Daten über Bord geworfen hat.

Was weder noch wirklich schlimm wäre… meine größte Befürchtung ist in dem Fall wirklich, dass die Kiste während der Installation abschmiert und sich dann gar nicht mehr starten lässt und bei jeder versuchten Neuinstallation in die Knie geht…

Vllt stehen diese Möglichkeiten auch noch in der
Bedienungsanleitung :wink:

In der steht nur, wie das Teil an und aus geht *augenrollt*

Ich hab das Notebook gerade wieder abgeholt und werde nun mal schauen, wie es sich weiter verhält. In der Tat war nämlich das Lüfterkabel nicht richtig wieder angeschlossen… und der läuft jetzt wieder schon beim Hochfahren, ohne dass ich sonst irgendwas täte… mal sehen wie lange er durchhält und ob ich dann eine Neuinstallation wage.

Danke noch mal,
Grüße,
Steph