Hi,
habe heute meinem verzweifelten Nachbarn geholfen. Er hatte mit den Userpasswörtern manipuliert und kommt nicht mehr rein:
Sein eigenes kann er nicht eingeben …„haben Sie Ihr Passwort vergessen?..“
die von seiner Familie werden zwar akzeptiert, aber der Desktop erscheint nur 1 Sekunde, dann wieder der Anmeldebildschirm.
Keine Anmeldung im abgesichteren Modus möglich.
Ich habe erstmal ein 2. WinXPHome installiert und die Daten der Familie gerettet, abe an die des „User“ kam ich nicht ran, Zugriff verweigert.
Zwar NTFS, aber wie kann das sein bei win XP Home.
Habe dann mit Knoppix die Daten vom User zwar retten können, ein Rätsel bleibt mir die Sache trotzdem.
Falls du dann demjenigen die Kiste neu aufsetzen musst,würde ich ihm zum Kauf von Acronis True Image raten.Wenn er mit diesem schön sein Systemupdate incl. der incrementiellen Backups erstellt hat,sind solche Dinge wie ein nicht startendes Windows oder sonstige Softwareseitige Problemchen, in ein paar Minuten erledigt.Und selbst beim HD Crash ist sein Win nach dem Plattentausch in kurzer Zeit erledigt.
Ich habe erstmal ein 2. WinXPHome installiert und die Daten
der Familie gerettet, abe an die des „User“ kam ich nicht ran,
Zugriff verweigert.
Zwar NTFS, aber wie kann das sein bei win XP Home.
Einfachere Variante: HD raus, in einen zweiten W2k oder XP Pro-Rechner (XP-Home hier Nix-Gut) eingestöpselt, mit Admin-Berechtigungen auf die HD losgegangen und die Daten Ausgelesen.
Wenn bei einem Ordner kommt: „Du-kummst-hier-ned-rein“ --> Rechte-Maus-Taste -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert - Besitzer -> Besitzer ändern auf -> [Computername]Administratoren. Das läuft u.u. eine ganze Weile, aber es läuft. Dannach kannst Du dir die benötigten Berechtigungen selbst vergeben.
Dannach den ganzen Zeugs auslesen und irgendwo hin sichern.
Grund des ganzen: MS Windows verwaltet seit NTFS die Zugriffsberechtigungen aufgrund der sog. SID’s. Der eigentliche Anmeldename ist nur ein Teil von dieser SID.
Warum das sein kann unter Xp-Home?
Das ist keine XP-Pro-Variante, darum auch der Preisunterschied.
Nur XP-Pro kann mit NTFS-Berechtigungen in der GUI (Graphic User Interface, also im Windows Explorer) per default umgehen, auch nur XP-Pro oder Windows 2003 (= Server-Varianten) können Mitglied in einer Domäne werden usw.