XP Home - Prof Netzwerk

Hallo Forumgemeinde.

Beim Erstellen eines Netzwerkes in dem unter anderem ein Rechner mit Betriebssystem XP Home und einer mit XP Prof vorhanden sind taucht folgendes Problem auf:

Nachdem ich die physikalische Verbindung hergestellt habe und eine Arbeitsgruppe sowie das TCP/IP Protokoll konfiguriert habe erkennen sich die PCs. Vom Home-PC aus kann ich auf alle freigegebenen Daten im Netzwerk zugreifen. Ich kann jedoch von den Anderen Rechnern nicht auf freigegebene Daten des Home-PCs zugreifen.

Es erscheint die Fehlermeldung:
Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angefordete Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.
Auch bei den anderen (XP Home) PCs tritt dieses Problem auf wenn ich auf dem Home-PC zugreifen will, was ich sehr merkwürdig finde.

Ist auf meinem Home-PC etwas falsch eingestellt und wenn ja, wie kann ich dem Abhilfe schaffen.

(Hab natürlich auch im Internet gelesen. Dort wird immer wieder auf Einstellungen in den „Lokale Richtlinien“ in der Computerverwaltung verwiesen, doch bei XP Home (oder nur bei mir?!) existiert diese „Lokale Richtlinien“ nicht)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Uli

Naja, das ist einer der Unterschiede zwischen XP Prof und XP Home…

Hallo Ullrich,

Beim Erstellen eines Netzwerkes in dem unter anderem ein
Rechner mit Betriebssystem XP Home und einer mit XP Prof
vorhanden sind taucht folgendes Problem auf:
Vom Home-PC aus kann ich auf alle
freigegebenen Daten im Netzwerk zugreifen. Ich kann jedoch von
den Anderen Rechnern nicht auf freigegebene Daten des Home-PCs
zugreifen.

(Hab natürlich auch im Internet gelesen. Dort wird immer
wieder auf Einstellungen in den „Lokale Richtlinien“ in der
Computerverwaltung verwiesen, doch bei XP Home (oder nur bei
mir?!) existiert diese „Lokale Richtlinien“ nicht)

Bei XP Home gibt es diese „Lokalen Sicherheitsrichtlinien“ nicht. Kannst Du aber nachrüsten (wird gesagt, ich habe es nicht ausprobiert!). Du musst dazu eventuell einige Dateien vom XP-Prof.-Rechner nach XP Home kopieren. Wie es geht, steht hier (im Beitrag von frogger9, ab dem Punkt „gpedit für Home“):
http://board.gulli.com/thread/389512-einschrnkungen-…

Viele Grüße
Marvin

Illegal?
Ich glaube, dass das Modifizieren von XP Home auf Prof Anwendungen nicht wirklich legal ist, oder???

Hallo Ullrich,

Ich glaube, dass das Modifizieren von XP Home auf Prof
Anwendungen nicht wirklich legal ist, oder???

Ich verbiete dir hiermit, die angegebenen Dateien von deinem XP-Prof. Rechner auf deinen XP-Home-Rechner zu kopieren. Ich hoffe, Du hörst auf mayhem und mich. Danke mayhem für den Hinweis.

Viele Grüße
Marvin

PS. Ansonsten empfehle ich dir Linux, da stehst Du höchst selten mit einem Bein im Knast… und solche Netzwerkprobleme sind noch seltener.