XP home: Recovery = OEM = Full (S/N vorhanden) ?

Hallo,

ich habe mir einen neuen Fujitsu-Siemens-PC mit 1.5 GHz gekauft (der alte war voll aufgerüstet und ein bisserl schwach geworden P-II/233). Auf der Maschine war XP vorinstalliert und als „Recovery-CD“ beigelegt. Nun hörte ich mehrfach, dass diese Version nicht zum (Wieder-)Aufspielen taugt. Das Windows-Zertifikat klebt blöderweise auf dem PC-Gehäuse(!) und nicht auf dem CD-Cover, wo es hingehört.
Ich gehe davon aus, dass ich somit eine vollwertige XP-Home-Lizenz erworben habe, die ich auf einem (=irgend einem) PC einsetzen darf. Wäre es legal, wenn ich mir eine „Raubkopie“ besorge und diese dann statt meiner Recovery-Variante mit meiner vorhandenen Serial-Nr. einsetze? Da ich diese Kopie AN STELLE meiner vorhandenen Variante einsetze, müßte dem wohl so sein.

mit der Bitte um viele Kommentare.

Gruss,
HWW

Hallo Hans,

ich habe mir einen neuen Fujitsu-Siemens-PC mit 1.5 GHz
gekauft Auf der Maschine war XP vorinstalliert und
als „Recovery-CD“ beigelegt. Nun hörte ich mehrfach, dass
diese Version nicht zum (Wieder-)Aufspielen taugt.

Dein neuer Rechner lässt sich damit sicherlich wieder in den „Kaufzustand“ zurück versetzten.
Die Version ist normalerweise eine ganz normale Windows Version. Hängt aber vom Hersteller ab. Eventuell sind noch andere Programme integriert.

Das Windows-Zertifikat klebt blöderweise auf dem PC-Gehäuse(!) und
nicht auf dem CD-Cover, wo es hingehört.

Es gehört auf den PC und nicht auf die CD. Du hast eine OEM Version, die nur in Verbindung mit dem gekauften System gültig ist.

Ich gehe davon aus, dass ich somit eine vollwertige
XP-Home-Lizenz erworben habe, die ich auf einem (=irgend
einem) PC einsetzen darf.

Nein, das ist falsch.

Wäre es legal, wenn ich mir eine
„Raubkopie“ besorge

Man beachte die geschickte Verknüpfung der Wörter „legal“ und „Raubkopie“. Welche Antwort erwartest Du jetzt ???

und diese dann statt meiner
Recovery-Variante mit meiner vorhandenen Serial-Nr. einsetze?

Nein. Du machst Dich strafbar.

Da ich diese Kopie AN STELLE meiner vorhandenen Variante
einsetze, müßte dem wohl so sein.

Nochmal Nein. Du hast nur die Rechte an der von Dir gekauften OEM Version und darfst diese nur einmal auf dem dazugehörigen Computer installieren.

mit der Bitte um viele Kommentare.

Ein Kommentar reicht. Die Sache ist schließlich nicht Diskutabel und auch 5942148194613976942 Kommentare ändern nicht den Inhalt der EULA.

http://www.microsoft.com/germany/themen/piraterie/ge…

Gruß - Achim

Poste das doch mal im Forum ‚Recht‘ (o.T.)

Hallo,

du kannst die Serial deiner OEM-Version nicht für eine andere benutzen. Sie wird einfach nicht erkannt.

OEM sag das ja auch schon. OEM bedeutet, dass der Hersteller sein eigenes Ding mit M$ macht und div. Veränderungen in/um die Software vornimmt.

Gruß, olli

OEM-Versionen
Hi,

Es gehört auf den PC und nicht auf die CD. Du hast eine OEM
Version, die nur in Verbindung mit dem gekauften System gültig
ist.

Quatsch. Das hätte Microsoft zwar gerne so, der Bundesgerichtshof sieht die Sache aber ganz anders:

http://www.heise.de/newsticker/data/psz-07.07.00-000/

Ein Kommentar reicht. Die Sache ist schließlich nicht
Diskutabel und auch 5942148194613976942 Kommentare ändern
nicht den Inhalt der EULA.
http://www.microsoft.com/germany/themen/piraterie/ge…

Ach? „Meine Wissen ist ultimativ und andere Antworten musst du dir gar nicht erst anhören?“ Au Backe. Und seit wann ist Microsoft in Deutschland eine gesetzgebende Institution? Was die in ihre EULA schreiben ist ziemlich wurscht, wenn es nicht mit geltendem Recht konform geht.

lemmy

Moin, Achim,

das ist so nicht richtig!
Auch OEM-Versionen dürfen unabhängig vom erworbenen Computersystem gehandelt werden, solange sie sich JEWEILS nur auf EINEM Computer gleichzeitig befinden. Wie oft Du die nacheinander auf den selben PC WIEDER installierst, ist unerheblich.
OEM-Recoverys LASSEN sich nur auf den jeweiligen PC, meist eine bestimmte Serie oder Gesamtheit des jeweiliger Herstellers installieren.
Jederzeit kann man sich eine originale Vollversion, auch OEM, kaufen, jedoch keine Raubkopie, und diese installieren.
Raubkopie wär eh wertlos, da sie sich mit der Seriennummer der Recovery gar nicht installieren läßt.

Gibts Urteile zu, such ich Dir auch gern bei Bedarf raus.

Marcus

zusätzlich kann man noch erwähnen …
dass man auch eine oem auf ZWEI (eigenen) rechnern installieren darf:

auf einem desktop
und
auf einem notebook (wenn es einem ebenfalls gehört)

das wird zwar immer wieder gerne verschwiegen, ist aber ein faktum. es gilt hier also für die oem dasselbe, was (lt. MS) eigentlich nur für die professional-/voll-versionen gelten sollte.

mfG

olly

Nochmal Nein. Du hast nur die Rechte an der von Dir gekauften
OEM Version und darfst diese nur einmal auf dem dazugehörigen
Computer installieren.

aah so, ich habe eine OEM Version OHNE PC gekauft.Was mach ich nun? =:smile:)

Gruß Det

Jo

Moin,

Fakt ist auch: 1 Rechner 2 Festplatten 2 Lizensen

Also: Wenn man einen Rechner hat, so wie ich :wink: und dann auch noch Wechselrahmen, dann muss man pro Festplatte jeweils eine eigene Lizens erwerben. Dafür habe ich auch jetzt 4 Fragen bei Microsoft „frei“, wenn man es frei nennen kann, da es sich dennoch um eine 0180/5er Nummer handelt. Jede weitere schlägt dann mit einer 0190er zu.