XP Home SP2 verweigert nach GraKa-Austausch Dienst

hallo,

freunde von mir haben einen siemens scaleo M mit celeron 2,6 ghz. der PC wurde damals mit XP home erworben, was auch installiert ist. ich habe den PC vor 2 monaten mit 1 gb RAM und 160 gb HDD aufgestockt, komplett neu aufgesetzt und alles sauber konfiguriert. letzte woche ging aber leider während dem betrieb die grafikkarte im eimer. beim versuchten neustart kam nicht mal mehr ein VGA-signal zum monitor.

ich hab dann gestern ne andere vergleichbare graka eingebaut, und damit konnte ich XP fast wieder starten … leider nur fast. der startvorgang endet mit einem cursorpfeil auf schwarzem hintergrund.

nehme ich das startmenü zu hilfe, bieten sich mir ja einige optionen, aber erfolgreich waren diese auch nicht. alles, was mit „abgesichert“ zu tun hat, endet prinzipiell wie oben, nur dass in allen 4 ecken der hinweis auf „abgesicherten modus“ steht. aber weiter gehts auch da nicht. auch nicht mit debug-modus, letzte funktionierende installation usw.

nehme ich hingegen die CD XP home SP2 zum booten, bietet er mir immerhin an, durch drücken der R-taste windows mittels systemwiederherstellungskonsole zu reparieren. dann komme ich aber an den punkt, an dem ich ein administratorkennwort eingeben muss … was es gar nicht gibt. ich habe ja den PC gerade vor 2 monaten komplett neu aufgesetzt und definitiv kein kennwort vergeben.

hat jemand einen guten tipp, wie ich wieder rankomme? ich möchte nämlich nicht noch einmal windows, antispy, firewall, virenprog., firefox, acrobat, office usw. installieren und konfigurieren müssen.

vielen dank im voraus,
pit

Hallo pit,

hast du den alten Treiber für die Grafikkarte ausgetauscht?
Selbst bei typgleichen Grafikkarten musste ich die Treiber de- und reinstallieren.

MfG Dominik

den alten graka-treiber deinstallieren? wie sollte ich denn das bewerkstelligen? windows startet ja nicht mehr. und mit der defekten graka kommt nicht mal der bootvorgang - nur fehlerpiepsen.

Oh, entschuldige ich hatte mich verlesen, dachte das der abgesicherte Modus funktioniert.

Wenn wirklich nichts geht würde ich dir raten Windows „drüber“ zu installieren. Es wird dann eine Reperatur Installation durchgeführt was dich zum Teil davor bewahren sollte alle Programme nochmal zu installieren.

http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Bei der Reperaturkonsole kannst du bei der Eingabe des Administrator Passworts einfach Enter drücken. Meines Wissens nach wird bei Home Versionen kein Passwort vergeben, allerdings weiss ich nicht wie dir die Reperaturkonsole weiterhelfen könnte.

Hi
und wenn das funktioniert würde ich dann mal überlegen ob nicht SP 3 mit der neuen GK besser funktionieren würde.

G

Oh, entschuldige ich hatte mich verlesen, dachte das der
abgesicherte Modus funktioniert.
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

kein problem.
dein link geht leider scheinbar auch davon aus, dass man die grafiktreiber deinstallieren soll, obwohl windows ja nicht einmal im abgesicherten modus startet :wink:

Wenn wirklich nichts geht würde ich dir raten Windows „drüber“
zu installieren. Es wird dann eine Reperatur Installation
durchgeführt was dich zum Teil davor bewahren sollte alle
Programme nochmal zu installieren.

gesagt - getan. aber schlimerweise passiert danach wieder das gleiche - windows zeigt einen schwarzen bildschirm mit lediglich dem cursorpfeil.

ich habe jetzt mal ne 20gb-platte mit ebenfalls XP drauf als master davorgehängt, und kann nun auf die inhalte der 160gb-platte mit der kränkelnden installation zugreifen. nur was kann ich nun machen? welche dateien soll ich löschen / editieren / erneuern? über den gerätemanager greife ich ja auf die 20gb-platte zu, um die es hier nicht geht …

die defekte graka ist übrigens eine FSC GM 1000-16.

Moin!

den alten graka-treiber deinstallieren? wie sollte ich denn
das bewerkstelligen? windows startet ja nicht mehr.

Hat der Rechner Grafik onboard? Dann könntest Du die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an die onboard-GraKa anschließen. Startet er nun, kannst Du den alten Grafiktreiber de- und den neuen installieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

danke gunther,
aber nein, leider keine onboard.

ich habe mittlerweile ne andere XP-platte als master davorgeschaltet, weiß aber nicht, was ich nun mit meiner zugriffsmöglichkeit auf D: anfangen könnte. wichtige daten sind nicht drauf, nur will ich nicht alle programme und tools neu installieren und passend einrichten.