[XP] Icons auf jeden Fall beibehalten

Moin

Kann ich in WinXP irgendwie erzwingen das gewisse Icons (oder alle) nicht mehr geändert werden dürfen?
Ich hab für Bild-, Musik- und Videodateien eigene Icons erstellt, aber oft werden die durch neue Programme überschrieben/ersetzt und dann geht das austauschen wieder von neuen los ;_;

MfG
Lilly

Kann ich in WinXP irgendwie erzwingen das gewisse Icons (oder
alle) nicht mehr geändert werden dürfen?
Ich hab für Bild-, Musik- und Videodateien eigene Icons
erstellt, aber oft werden die durch neue Programme
überschrieben/ersetzt und dann geht das austauschen wieder von
neuen los

Nun, mit einer Lösung sie ganz zu sperren kann ich nicht dienen, aber ich kann Dir verraten, wie man sie ganz fix wegsichert und wiederherstellt.
Als erstes solltest Du Dir den Registry Crawler downloaden (30 Tage Testversion, reicht aber für das was Du benötigst) und installieren.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/b/000U7B-wc.html
Im Registry-Crawler gehst Du auf das Tabsheet „Search“, bei den Suchoptionen („Where to search“) klickst Du HKEY_CLASSES_ROOT an und klickst die anderen HKEY_… weg. Keys, Values und Data aktiviert lassen. Im Suchfeld („Search For:“) gibst Du dann „DefaultIcon“ ein
und klickst auf „GO“. Wenn Die Suche beendet ist markierst Du alle gefundenen Einträge mit Strg+A und klickst im Menü rechts auf „Export“. Speichere die Datei irgendwo wo Du sie gleich findest. Sollten sich die Dateitypen-Icons nun wieder verändert haben, klickst Du einfach doppelt auf die exportierte Reg-Datei und stellst mit dem Eintragen in die Registrierung die ursprünglichen Icons wieder her. Dies beeinflusst aber nicht, mit welchem Programm die Dateitypen geöffnet werden, nur die Icons der Dateitypen. Wenn Du neue Dateitypen-Icons hinzufügst/änderst musst Du natürlich den Export-Vorgang wiederholen, um sie später bequem wiederherstellen zu können.

Gruß,
Rudy