XP im Eimer

Also, mein Problem in Kurzform:

1. Hab einen XP Rechner
  2. Meine Mainboard is mir durchgeschmort
  3. Neues Mainboard gekauft
  4. XP bootet halb und gibt mir nen Bluescreen mit ner kuriosen Fehlermeldung: Überprüfen sie die Festplatte auf Viren oder ob sie beschädigt ist u.s.w. Ein Wiederherstellungsversuch funktioniert auch nicht.

XP hab ich inzwischen neu installiert (geht ja fix). Das Problem, ich hatte einen Haufen wichtiger Docs in Eigene Dateien gespeichert, an die ich nicht mehr drankomme. (Die Platte ist mit NTFS formatiert)

Wäre schon zufrieden nur die Dateien wiederzubekommen.

Für jede Hilfe äusserst dankbar

Markus

Daten im Eimer!
Hm, da seh ich schwarz. Du kannst es mit FAQ:116 versuchen, aber Du hast ja nunmal nicht nur die Platte formatiert, sondern auch etwas neues installiert.

In so einem Fall heisst es stets: Vorher dran denken! Neben regelmäßigen Datensicherungen auf CD sollte man bei einem Platten- oder Systemdefekt erstmal versuchen, die Platte zu einem funktionierenden System hinzuzufügen und von dort aus retten, was zu retten ist.

Also ab auf’s „Konto Lebenserfahrung“ und den Verlust hinnehmen. Aber wie gesagt, rpobier’s ruhig mit o.g. Link, schaden kann’s nicht.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, da seh ich schwarz. Du kannst es mit FAQ:116 versuchen,
aber Du hast ja nunmal nicht nur die Platte formatiert,
sondern auch etwas neues installiert.

In so einem Fall heisst es stets: Vorher dran denken! Neben
regelmäßigen Datensicherungen auf CD sollte man bei einem
Platten- oder Systemdefekt erstmal versuchen, die Platte zu
einem funktionierenden System hinzuzufügen und von dort aus
retten, was zu retten ist.

Also ab auf’s „Konto Lebenserfahrung“ und den Verlust
hinnehmen. Aber wie gesagt, rpobier’s ruhig mit o.g. Link,
schaden kann’s nicht.

Gruß,

Doc.

Ähm, da is wohl was falsch angekommen. Also das ganze nochmal etwas klarer (hoffe ich):

Hab 2 Festplatten (10G, 45G). Die 45er ist in 3 Partitionen aufgeteilt. 2 davon sind NTFS, auf einer der NTFS Partitionen lief WinXP.

Nach meinem Crash hab ich natürlich nicht die Partition formatiert (rofl, dann wär ja alles weg). Ich habe lediglich in einem anderen Verzeichnis auf der gleichen Partition XP neu installiert. Jetzt habe ich einen „Windows“ Ordner (alte XP Version) und einen „WinXP“ Ordner (neue XP Version).

Nochmal das Problem: Ich schaff es nicht mehr das alte XP zu starten (beim Start kommt das gewohnte Auswahlmenü, nach Anwahl der alten Version kommt der Bluescreen). Und im neuen XP kann ich nicht mehr auf den Ordner „Eigene Dateien“ des abgeschmierten XP zugreifen (DER ALTE WINDOWS ORDNER EXISTIERT ABER NOCH!).

Also das mit der Datensicherung ist schon logisch. Allerdings hatte ich noch nie einen so ernsten Fall, das ich alle Daten verloren hätte (Anm.: mein erster Rechner war ein 286er). Das Problem liegt an WinXP. Das strulledoofe Möchtegernbetriebssystem meint ja dem dummen User sämtliche Verantwortung abnehmen zu müssen und startet nicht „um den Computer nicht zu schädigen“. Das Problem was dahinter steckt kann ich mir auch denken. In der alten Version war ein ganz abgefahrener Festplattencontroller installiert, auf den er jetzt wahrscheinlich zugreift. Da ich nun ein Mainboard mit normalem, d.h. nicht Abit Luxuscontroller besitzte, kriegt XP da gleich beim Booten nen Knoten in die CPU. Echt zum heulen sowas …

Hi,

versuch doch mal, mit ner DOS-Bootdiskette an den Ordner zu kommen. Du brauchst dazu NTFS4DOS, um die NTFS-Partition zu lesen.

Hab ich auch noch nie gemacht, könnte aber vielleicht klappen.

lemmy

Hört sich gut an. Allerdings versteh ich dieses Progi net. Der will ne Bootdisk haben und dann seine (NTFSkeineAhnung) Dateien darauf kopieren. Nur dummerweise haben die Dateien, die er kopieren will ne Größe von über 2MB. Dann gibts immer die Fehlermeldung „Error copying file blablabla“ weil die Diskette voll ist. :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt immer Hoffnung !
Ich hatte ein ähnliches Problem (Wechsel des Boards) und konnte auch nicht mehr auf meine Daten zugreifen.

Habe die Daten-Platte als Slave gejupt und eine zweite temporär zum Master gemacht. Danach kontte ich meine Daten retten. Musste dann aber die „alte“ Platte völlig neu aufbauen.

Jan

Hi,

Hört sich gut an. Allerdings versteh ich dieses Progi net. Der
will ne Bootdisk haben und dann seine (NTFSkeineAhnung)
Dateien darauf kopieren. Nur dummerweise haben die Dateien,
die er kopieren will ne Größe von über 2MB. Dann gibts immer
die Fehlermeldung „Error copying file blablabla“ weil die
Diskette voll ist. :frowning:

ach so, das wusste ich nicht. Ich hab ne bootfähige CD mit allen möglichen Utilities, bei denen das auch dabei ist. Hast Du nen Brenner? Dann würd ichs von da aus starten!

lemmy

ach so, das wusste ich nicht. Ich hab ne bootfähige CD mit
allen möglichen Utilities, bei denen das auch dabei ist. Hast
Du nen Brenner? Dann würd ichs von da aus starten!

lemmy

Jo is ne Idee … thx nochmal!