Zwischenablage manuell einstellbar?

Hallo Leute,

bin wieder mal ziemlich verzweifelt und bitte um Eure Unterstützung.

Ich will gar nicht allzuweit ausholen: Jedenfalls hat ein Virus auf meinem Laptop ein paar Problemchen verursacht (verschiedene Fehlfunktionen, etc.). Nun will ich das Teil plattmachen und alles neu aufsetzen, bzw. neu installieren.

Dazu will ich alle Dateien, die ich retten will, bzw. muss auf einer externen Festplatte sichern. Soweit so gut…

Das Problem ist, dass eine der o. g. Fehlfunktionen die ist, dass auch meine Zwischenablage nicht funktioniert. Ich kann nicht kopieren und nicht ausschneiden, weshalb ich meine Daten auch nicht auf die externe Festplatte rüberkriege. Bevor ich das nicht geschafft habe, kann ich aber nicht Format C starten, weil sonst die ganzen schönen Urlaubsbilder im Eimer sind, etc.

Nun endlich zur Frage:

Wie kann man bei Windows XP home manuell Einfluss auf den Zwischenspeiher nehmen? Wie kann ich den Zwischenspeicher wieder reparieren?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!!!

Gruß, Hilde

Hallo

Wie kann man bei Windows XP home manuell Einfluss auf den
Zwischenspeiher nehmen? Wie kann ich den Zwischenspeicher
wieder reparieren?

sinnlos.
Besorg dir eine Linux-Live-CD, zB Knoppix, boote mit dieser und schiebe die gewünschte Daten von der Platte zu deiner externen

lg
Seni

Moin!

Kannst du nicht einfach die besagten Dateien von einem Fenster auf die Externe „rüberziehen“?

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, einen DOS Befehl auszuführen, aber versuch doch zuerst die erste Methode.

Es gibt sicherlich noch einfacherer Methoden deine Daten zu sichern, die auch in der normalen Windows Umgebung funktionieren. Der untere Beitrag über die Live-CD ist sicher auch eine Methode, aber dann doch eher was für fortgeschrittenere Anwender.

Gruß, Neo

Hallo Hilde,

mache doch eine Reparaturinstallation:

-> http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-XP-Verlustfrei…
-> http://www.supportnet.de/faqsthread/878
-> http://wiki.winboard.org/index.php/Grafische_Anleitu…

Grüße Roman

Hallo,

besten Dank erstmal.

Werde wohl verschiedene Dinge ausprobieren müssen, u. a. auch Deinen Vorschlag. Mir sagt das halt irgendwie alles nix, da ich nur ein normaler User bin.

Ein guter Autofahrer muss noch lange nicht wissen, wie man das Getriebe oder den Motor repariert, aber es schadet sicher nicht.

Gruß, Hilde

Hallo,

danke für Deine Bemühungen.

Nein, leider funktioniert das auch nicht.

Wenn der Wurm drin ist, dann eben richtig, sonst wäre es ja langweilig.

Gruß, Hilde

Hi, Roman,

danke für Deine Tipps.

Wie es der Teufel will, ist eine weitere der besagten Fehlfunktionen die, dass auch der Windows Installer nicht oder nicht richtig installiert ist. Folglich kann ich auch nichts installieren oder deinstallieren.

Gibt es denn nicht so eine Art Diagnose-Tool, das man so ähnlich wie einen Virenscanner über das System laufen läßt und das einem dann genau anzeigt, wo auf dem Computer Fehler drauf sind und vor allem, wie man diese Fehler wieder beseitigen kann.

Ich bin wie gesagt nur Laie, aber es gibt doch heutzutage nix was es nicht gibt.

Verzweifelte Grüße, Hilde

Hallo Hilde,

hast du dir ernsthaft die Seiten hinter den Links angeschaut?
Du sollst nicht im Betrieb, also wenn du deinen Desktop siehst, etwas installieren, sondern von deiner Installations-CD booten, wie in den Beschreibungen angegeben ist!

Grüße Roman

Hallo Roman,

sorry, hatte Deine Tipps noch nicht konkret ausprobiert. Bin davon ausgegangen, dass ich dazu etwas installieren müsste.

Umso besser, dass dem nicht so ist. Bin mal gespannt ob das klappt. Werde es gleich heute Abend ausprobieren.

Danke und tschö, Hilde

Hallo

besten Dank erstmal.

bitte, bitte

Werde wohl verschiedene Dinge ausprobieren müssen, u. a. auch
Deinen Vorschlag. Mir sagt das halt irgendwie alles nix, da
ich nur ein normaler User bin.

gibt es auch anormale User :wink:)

Ein guter Autofahrer muss noch lange nicht wissen, wie man das
Getriebe oder den Motor repariert, aber es schadet sicher
nicht.

ein guter Autofahrer kann auch mit einem fremden Auto fahren, und Knoppix ist, zumindest, was den Dateimanager anbelangt, nicht soooo weit weg von Win. Ausserdem gibt es eine Menge Anleitungen dazu

lg
Seni

Wie siehts denn mit der Kommandozeile aus?

Start -> Ausführen und dann „CMD“ eingeben

Der Befehl zum Kopieren lautet „copy“ bzw „xcopy“ und dann musst du dein Quelllaufwerk und dein Ziellaufwerk eingeben.

Als Beispiel: Wenn du alles von deiner Festplatte C:\ in dem Ordner Bilder auf die Festplatte D:\ kopieren möchtest, dann gibst du folgendes ein:

xcopy „C:\Dokumente und Einstellungen\dein benutzer\Bilder“ „D:“

Neo