Ich wolte gerade ein älteres Xp(Sp1a) auf meinem Laptop paralel zu Vista instalieren (natürlch auf einer extra Patitin) .Als ich aber die Patition zum instalieren aus suchen solte ,stand da „Datendräger wurde nicht erkannt“(ober so ähnlich) und ein paar sekunden später kommt ein Blue-Screen.Jetzt meine Frage (kann sich schon jeder denken) :wie kann ich trotzdem Xp instalieren .meine Festplatten wird über SATA betrieben,kann es damit zu tun habben,muss ich dann einen Sata-Treiber nachrüsten in der Xp-instalation?
Vilen Dank im voraus
Ich wolte gerade ein älteres Xp(Sp1a) auf meinem Laptop
paralel zu Vista instalieren (natürlch auf einer extra
Patitin)
Du weißt aber, daß du dir damit deinen Vista-Bootloader zerschießt und du nach der XP-Installation erst mal wieder von der Vista-DVD booten mußt, um das zu reparieren?
das ist doch egal ob ich denn Xp-,Vista,ober Opensuse(will ich auch noch instalieren)Bootloader benutze ober?
das ist doch egal ob ich denn Xp-,Vista,ober Opensuse(will ich
auch noch instalieren)Bootloader benutze ober?
nicht ganz. XP erkennt Vista zB nicht und kann es demnach auch nich einbinden. Wenn du SuSe als letztes installierst, dürfte Grub, der Bootmanager von Suse, alles sauber einbinden.
Zu deiner eigentlichen Frage: ja, du musst die Treiber des SATA-Controllers einbinden, entweder von einer Diskette beim Setup (F6 drücken) oder du musst dir eine XP-CD brennen und den Treiber dort integrieren. Geht zB mit NLite oder XP-ISO-Builder
Gruss
ExNicki
M$ Windows ist immer nur abwärtskompatibel, nie aufwärts. Vista erkennt ein installiertes XP, aber nicht umgekehrt.
danke un Suse erkent Xp un Vista?
ein kumpell von mir meint jetzt ,wenn ich denn Vista Bootloader neu instaliere mach ich ihn ganz kaputt ,
Falsch. Allerdings sollte man wissen, was man da macht. Google hilft da aber garantiert mit ca. 2000 Anleitungen.