XP Installation nach dem dritten mal?

Liebe XP Experten,
ich habe eine Frage zu einer XP Lizenz.
Vor ein paar Monaten habe ich bei Ebay eine XP Professional Lizenz ersteigert.
Habe diese installiert und hatte auch alles toll funktioniert.
jetzt wollte ich die Installation auf meinem neuen PC durchführen, da kam die Mitteilung, dass die Version schon 3 mal installiert wurde und ich irgendwo anrufen soll/muss…

Kann mir bitte jemand sagen, was hier los ist?
Offensichtlich hat der Vorbesitzer schon 2 mal installiert, aber das sollte doch egal sein!?

Vielen Dank für Rat und wie ich die Installation jetzt doch hinbekommen kann!

Viele Grüße
Kay

Liebe Kay,

Vor ein paar Monaten habe ich bei Ebay eine XP Professional
Lizenz ersteigert.
Habe diese installiert und hatte auch alles toll funktioniert.
jetzt wollte ich die Installation auf meinem neuen PC
durchführen, da kam die Mitteilung, dass die Version schon 3
mal installiert wurde und ich irgendwo anrufen soll/muss…

völlig normal, da bei jeder Registrierung eindeutige rechnerspezifische und hardwarespezifische Informationen an M$ geschickt werden.

Kann mir bitte jemand sagen, was hier los ist?

du hast die Lizenz 3 x installiert!

Offensichtlich hat der Vorbesitzer schon 2 mal installiert,
aber das sollte doch egal sein!?

nö, der Vorbesitzer 1x, du auf dem „alten“ Pc das 2. Mal und jetzt versuchst du eine dritte Installation!

Vielen Dank für Rat und wie ich die Installation jetzt doch
hinbekommen kann!

deinstalliere die Lizenz auf dem alten PC, dann hast du wieder eine Lizenzinstallation frei, oder ruf mal an bei M$.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Kay

jetzt wollte ich die Installation auf meinem neuen PC
durchführen, da kam die Mitteilung, dass die Version schon 3
mal installiert wurde und ich irgendwo anrufen soll/muss…

Soll dieser neue PC den alten ersetzen? Wenn ja, ist das kein Problem. Da Du eine Lizenz hast, darfst Du das Betriebssystem nur auf einem PC gleichzeitig installieren und nutzen. Falls Du also den alten und den neuen PC parallel nutzen möchtest, musst Du Dir eine zweite Lizenz besorgen.

Und dann kommt noch dies hinzu: Windows XP muss nach der Installation aktiviert werden, damit man es länger als 30 Tage nutzen kann. Das kann man, zumindest innerhalb einer gewissen Frist, zweimal via Internet machen. Oder sind es 3 mal? Danach muss man telefonisch aktivieren. Via Telefon kann man natürlich auch mehr als 3 mal aktivieren.

Du brauchst, egal ob telefonisch oder via Internet, bei der Aktivierung keine persönlichen Daten anzugeben. Nur das Land, in dem Du lebst, musst Du angeben. Wenn Dich also ggf. am Telefon der Mitarbeiter fragt, warum Du neu aktivieren willst, brauchst Du ihm keine Antwort zu geben bzw. kannst ihm irgendwas erzählen. Es geht M$ nicht die Bohne an, warum jemand sein XP mehrmals aktiviert.

Wobei es ggf. auch nicht so schlimm ist, wenn Du sagst, dass Du einen neuen PC zugelegt hast und Dein XP nun auf diesem nutzen willst. Allenfalls wird Dir dann gesagt, dass Du das XP auf dem vorherigen PC unbedingt löschen musst.

CU
Peter

naja, ganz so einfach machen die es bei microsaft auch nicht. nachdem ich schon ca. 30 mal neu aktiviert hatte, wollte mich irgendeiner von diesen service arbeiten volltexten, dass ich windows nicht mehr aktivieren kann oder darf. ich habe ihn dann eine stunde lang vollgeschiren was das für ein sch**** ist, und warum er mir so einen dreck erzählt.

schau einer an! jetz kann ich sogar wieder per internet aktivieren :smile:

man muss nur vernünftig mit den leuten reden!

tipp: wenn man bei telefonischer aktivierung immer erst die meldung bekommt, dass der key nicht verifiziert wurde, einfach vor dem anruf den produkt key ändern und die lizenznummer eintragen. das spart einem die diskussion mit den mitarbeitern.

gruß, Philip