Hallo,
mein Rechner wurde plötzlich von einer wilden Virenattacke (vielleicht kennt Ihr den: „your privacy is in danger“, roter Desktophintergrund, kein Zugriff mehr auf die Laufwerke) heimgesucht, woraufhin ich beschloss, das Betriebssystem (Win XP home) neu aufzuspielen (wollte ich eh mal machen). Das Problem: es funktioniert nicht. Beim Kopieren der Dateien konnte er einige nicht kopieren (mfcem28.inf; cmsetACL.dll; odbctrac) und nach dem anschließenden Neustart meldet er einen "unknown hard error: C0000221, nix geht mehr. Das alte Betriebssystem ist wohl schon gelöscht, ich kann es beim Booten nicht mehr auswählen.
Nun weiß ich als Laiin nicht was zu tun um meinen Rechner zu rechnen, und auch meine ganzen kostbaren Daten auf Laufwerk D. Für Zweiteres versuche ich gerade, Knoppix zu brennen, aber bisher hatte auch das nicht geklappt (er bootete nicht von der Knoppix-CD).
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Das wäre wunderbar…
Für Zweiteres versuche ich gerade, Knoppix zu brennen, aber
bisher hatte auch das nicht geklappt (er bootete nicht von der
Knoppix-CD).
Währen des Bootens steht eventuell kurz eine Meldung
Press to enter BIOS
Bei vielen PCs ist es auch die ‚Entf‘-Taste oder F11 oder F12
Wenn es zu schnell wieder weg ist dann wieder Reset Taste drücken.
Dort im BIOS kann man dann auf einer der hinteren Bildschirbseiten die BOOT-Reihenfolge einstellen: es muss ‚CD‘ als erstes ausgewählt sein.
Nach dem umstellen gehst du wieder zurück ins BIOS-Haupmenü und dann suchst du sowas wie ‚Save and Exit‘
Jetzt sollte der PC von CD booten können.
Hinweise zur Navigation:
Leider funktioniert die Mausim BIOS nicht - du musst komplett die Tastatur benutzen. Eine Anleitung steht im BIOS immer rechts oder unten am Bildschirmrand. Ach ja: Es ist sehr warscheinlich dass die Z und Y tasten vertauscht sind - das ist wichtig für die antwort auf die Frage: ‚Are you sure‘ => Yes
Danke, das werde ich mal probieren. Komischerweise ist das Knoppix, wenn ich es brenne, immer gleich zusammen mit dem NTI-VD-Maker und ich kann das ISO-File gar nicht einzeln aufrufen. Ist das normal?
Mein Rechner sagte inzwischen nach einigen Versuchen mit der Reperaturkonsole, dass mein Laufwerk C irreparabel beschädigt ist. Gibt es da wirklich keine Chance mehr?
Wäre es problemlos möglich, meine beschädigte Platte durch eine andere Festplatte mit Betrriebssystem zu ersetzen, ohne dass diese auch einen Schade davonträgt, so dass man wieder ganz normal arbeiten kann?