Hallo zusammen,
als XP-Neuling wundert mich, dass man von einem beschränkten Account aus trotzdem noch in gewissem Maße Installationen (z.B. Plug-ins, etc.) vornehmen kann. Und nach einigen Merkwürdigkeiten mit dem Media Player frage ich mich, ob sich das nicht komplett abstellen lässt.
Vielleicht zuerst eine Verständnisfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass sich solche Installationen nur im Bereich „Dokumente und Einstellungen abspielen“ oder kann von einem beschränkten Account aus auch die Registry geändert werden?
Wie gesagt: Mein Gedanke ist, jeglichen schreibenden Zugriff auf die Systempartition vom beschränkten Account aus zu unterbinden. Daher zuerst die Grundsatzfrage: Ist das überhaupt durchführbar? (Evtl. werden ja irgendwo Log-Files o.ä. geführt, die sich nicht oder nur sehr umständlich verschieben lassen…)
Falls mein Plan grundsätzlich durchführbar ist, wäre die vorerst letzte Frage, ob das Verschieben von „Dokumente und Einstellungen“ auf eine andere Partition dazu ein hinreichendes Verfahren sein könnte.
Grüße
Ben
(arbeite übrigens mit XPpro)