XP Installationsprobleme beheben, aber wie?

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte auf einem Dell Optiplex 755 System (Intel) von Vista auf XP Sp3 downgraden - dies war ein Beschluss meiner Kollegen!
Wir haben eine eOpen Lizenz, die ich dafür verwende. Beim Installationsversuch meldete Windows, dass ein Upgrade von Vista auf XP nicht möglich sei; deswegen formatierte ich die eingebaute Festplatte mit NTFS an einem anderen Rechner; dabei blieb die Recovery Partition von Dell erhalten.
Der Versuch, XP zu installieren, bricht jedesmal mit einem blauen Bildschirm (BSOD) und der Fehlermeldung ab, dass etwas mit der Festplatte nicht stimme und ich chkdsk /f ausführen solle. Die Festplatte läuft an dem anderen Rechner allerdings ohne Probleme!
Ich könnte zwar über mein Clone Tool von Acronis ein XP System auf die 160GB Sata HD kopieren, allerdings wüsste ich gerne, wo hier das Problem liegt und ob es eine elegantere Methode gibt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Henning Sonntag

Hallo Henning,

ich empfehle, die betroffene Partition zu löschen und durch das Windows XP-Setup neu anlegen zu lassen. Mit „nur formatieren“ bleiben gelegentlich ein paar unschöne Reste auf der Festplatte zurück.

Vielleicht reicht es aber auch schon, die betroffene Partition mit einem geeigneten Tool als „aktiv“ zu markieren.

Gruß
(Woly)

Hallo Henning,

Wahrscheinlich liegt das daran, das der DEll PC eine S-ATA Festplatte hat, und keine IDE Festplatte! Windows XP kennt aber S-ATA Festplatten noch nicht und benötigt daher einen extra RAID Treiber auf Diskette!

Eventuell ist auf der CD des Mainboards vom Dell Optiplex 755 ein Tool um eine solche Treiberdiskette zu erstellen!

+++++++++++++++++

Nun legt Eure Windows XP CD ein und startet den PC neu:
Statt des üblichen Windows XP Logos kommt nun eine Textmeldung „Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten…“, oder auf Englisch „Press any Key…“ drückt hier dann Enter!

Nun wird der Bildschirm schwarz mit der Meldung:
„Setup untersucht die Hardwarekonfiguration“ Hier braucht Ihr nur warten! (Dauert je nach PC 10 Sek. Bis 10 Min)

Dann wird der Bildschirm blau mit der Überschrift „Windows Setup“:
Falls Ihr nun eine Festplatte mit S-ATA Anschluss habt, müsst Ihr schnell reagieren, denn direkt mit dem blauen Bildschirm steht unten die Meldung: „Drücken Sie für SCII/RAID Treiber von Drittanbietern F6“ für wenige Sekunden!
Wenn Ihr also eine S-ATA Festplatte habt drückt die Taste F6 auf der Tastatur, damit der Treiber von der Diskette gelesen wird! (Wenn Ihr F6 gedrückt habt, kommt ein extra Fenster in welchem Ihr noch mal die Taste Z drücken könnt um den Treiber von der Diskette zu laden, dann kommt ein neues Fenster wo Ihr diesen SATA Treiber aussuchen könnt! Wundert Euch nicht falls da was von RAID oder so steht, ladet einfach alle Treiber die auf dieser Diskette gespeichert sind! Und denkt daran die Diskette wieder herauszunehmen wenn alle Treiber zu Ende geladen sind, damit der PC nicht beim nächsten Start von der Diskette startet)
Danach kannst Du die Installation wie gewohnt weiter laufen lassen!

+++++++++++++++++

Die komplette Anleitung zum Thema Formatieren und Installieren von Windows findest Du hier zum Download:
ftp://Bernd123:[email protected]

viele Grüsse,

Bernd

Hallo,
ja das ist leider eine nervige sache mit der ich schon öffters zu tun hatt. Es gibt im Bios eine einstellung die denn PC XP compatibel macht. Jedoch wird dieser nicht von jedem hersteller freigeschaltet (Was sie natürlich nie zugeben würden :smile: ).
Du kannst schaun wenn du diese einstellung findest kannst du das BS normal installieren. Sie heist …irgendwas mit XP COMP.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG
ALEX

Hallo Hennig,

ruf den Dell Support an, die kennen alle Ihre „Probleme“. :smile:

Gruss Rainer

Hier hat jemand das gleiche Problem (und eine Lösung):
http://shellexecute.wordpress.com/2008/01/25/dell-op…

Noch ein Nachtrag: Ich glaube(!), dass XP garkein AHCI ohne den entsprechenden Treiber(??) unterstützt - daher die Umstellung auf ATA im Bios.
Grüße,
Thomas

Hallo,
da fehlen wohl die Treiber für die Festplatte, die müssen bei der Installation eingebunden werden. ahci wird bei xp noch nicht direkt vom OS unterstützt ( bei Vista und höher sind treiber dabei).
Also entweder Treiber besorgen oder die Festplatte im Bios auf IDE umstellen.
gruss

Hallo Henning,
ist ein anderer Rechner auch ein Dell Optiplex 755 oder etwas anderes?
Es könnte an einer BIOS-Einstellung liegen, die VISTA akzeptiert aber zu „neu“ für XP ist. Schalte mal im BIOS in " Drives — SATA Operation" vom default RAID/AHCI Modus auf RAID/ATA Modus um (Nicht legacy). Wenn mein Tip nichts hilft, unbedingt die Einstellungen im BIOS wieder zurückändern. Meiner Meinung nach, kannst Du auch ein Image von der ganzen Platte ziehen und diese dann komplett formatieren, dann solte es auif jeden Fall gehen.
Leider ist deine Fehlermeldung etwas unspezifisch, daher kann ich nichts näheres dazu sagen (Was stimmt denn konkret nicht?). Normalerweise gibt der BSOD auch mehrere Fehlercodes aus, nach denen man googeln kann.

Also wenn Dein Fehler so aussieht:
STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000) musst Du ganz am Anfang per F6 (XP fragt danach ganz kurz) den SATA-Treiber für XP installieren.
Viel Erfolg
Jörg

Sorry, aber da weiss ich nicht, was man machen könnte. Ein Downgrade habe ich noch nie gemacht – und das wird auch vermieden, zumal der Support für XP bald eingestellt wird.

Hallo!
Also,man kann NICHT einfach so den Windows XP auf einen Neuen Vista fähigen PC installieren und dabei nach der installation die Festplatte einfach in den bestimmungs PC einbauen und erwaten das alles SUPER läuft.
Ich würde Ihnen so oder so von WinXP TOTAL abraten aus folgenden gründen:

1.Mit Neuen PC oder Laptop können Sie 100%der funktionen und LEISTUNG nutzen mit den mitgeieferten Windows z.B. Vista oder Win7.Mit den XP aber nicht!

2.Win Xp bekommt KEINE UPDATES MEHR! ALSO NEUE SOFTWARE DIE ZIEMICH NEU IST UND HARDWARE WERDEN BALD PROBLEME MACHEN!

3.WinXP wird im Jahre 2011 ABGESCHALTET!
BEDEUTET: Irgendwann im Jahr 2011 werden Sie Ihren PC Starten und es wird ein 3-4Tage countdown starten der Ihnen zeit gibt alle Daten zu sichern,dannach wird der Win XP frech und eiskalt deaktiviert!

4.Man kann auf manchen von den neuen PC´s KEIN Win XP instalieren!Es ist einfach so!Nicht alle neue treiber für Hardware werden für Xp witerhin kompatibel gemacht,XP wird dadurch ins wasser geschmissen und geht nach und nach UNTER!

Sie sollten entlich nachgeben und sich von XP Trennen!
Umstellung von XP zu Vista oder Win7 dauert je nach kenntniss des Bedieners 2-7Tage!Dannach merkt man das alles nur anders ausseht aber trodzdem vorhanden ist!
Spätestens nächstes Jahr müssen Sie sich so oder so umstellen!
Ich empfehle Windows 7 da dieser viel stabieler ist und sich mehr als nur mit winXP messen kann!
Win 7 wurde auf Vista basis erstellt,dadurch wurden Vista krankheiten komplett entfernt!

m. f. G.

Sie können die Festplatte auch direkt während der Installation von XP formatieren. Hatten Sie das auch versucht? Eigentlich ist es nämlich nicht notwendig, diesen Schritt extern durchzuführen.
Die eOpen Lizenz sollte hierauf keinen Einfluß nehmen.

Hallo Jörg,
vielen Dank, das war es! Bin schon so lange im Geschäft, aber auf diese Idee wäre ich so schnell nicht gekommen!
Wer macht schon freiwillig ein downgrade?
Gruß
Henning

Guten Tag Herr Sonntag,

ich denke, dass das ganze an der Windows Hirarchie liegt.
Win 95 kann man auf XP upgraden, Win Xp auf Windows Vista usw.
Grundsätzlich muß also eine lauffähige Vollversion - angemeldet und lizensiert - des jeweiligen Vorgängers vorhanden sein. Umgekehrt geht das gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Janisch

Hi

ich möchte auf einem Dell Optiplex 755 System (Intel) von
Vista auf XP Sp3 downgraden - dies war ein Beschluss meiner
Kollegen!

gescheiter wäre es, auf Win 7 upzudaten

Der Versuch, XP zu installieren, bricht jedesmal mit einem
blauen Bildschirm (BSOD) und der Fehlermeldung ab, dass etwas
mit der Festplatte nicht stimme und ich chkdsk /f ausführen
solle. Die Festplatte läuft an dem anderen Rechner allerdings
ohne Probleme!

ganz einfach: XP hat keinen SATA-Controller-Treiber an Bord. Den muss man lt Microsoft beim Setup per Diskette einbinden *grins*
alternativ kannst du mit Hilfe von nLite den Treiber auch gleich auf die XP-CD verfrachten.
http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html
Auch XP-ISO-Builder kann sowas, ist sogar etwas bedienerfreundlicher
http://winfuture-xp-iso-builder.softonic.de/

aber wie gesagt: downgrade auf XP halte ich für eine Schnapsidee, wo allmählich der Support und damit auch der für Treiber ausläuft. Du wirst mit ein wenig Pech nicht nur für den SATA-Controller auf Treibersuche gehen müssen

Gruss
ExNicki

Hi

wenn du keine original DELL INSTALLATIONS CD BENUTZT FEHLT DIR EIN BESTIMMTER IDE TREIBER! XP VERSUCHT DEN FAST GLEICH WINDOWS IDE STANDART TREIBER ZU BENUTZEN! ZACK BLAUER BILDSCHIRM! ICH HABE HIER 5 der SELBEN RECHNER STEHEN UND ES IST DAS LETZTE MÜLL PC SYSTEM WAS ICH JE GESEHEN HAB! ABER JETZT WEISS ICH GARNICHT WELCHE VERSION DU HAST DIE V2 oder WIE ICH NOCH DIE V1 Wenn du die V2 bestitzt solltest du im Bios den MODUS UMSTELLEN VON VISTA AUF XP ! Dann installiert ers auch ohne original XP DELL CD! Gruss

Entschuldige meine offene Antwort:
Das ist so ziemlich das Dümmste, was man tun kann.

Nicht aus MS-Sicht. XP läuft wohl sehr gut auf dem Rechner - wenigstens sind keine Fehler und Abstürze bekannt.
Aber Deine Infrastruktur!!!

DELL spielt nicht mit, wenn Du die Recovery-Partition unter Vista betreibst.

Dann muss Du auch richtig umstellen und auf eine Vista-Recovery verzichten. Wie Du die unter XP hinbekommst? Da muss Du DELL fragen.

Ich würde darauf verzichten. Und auf die XP-Abläufe vertrauen - die allerdings auch einsetzen.

Viel Erfolg,
GD

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte auf einem Dell Optiplex 755 System (Intel) von
Vista auf XP Sp3 downgraden - dies war ein Beschluss meiner
Kollegen!

Hallo, :smile:

so aus der kalten heraus würde ich sagen das „vorn“ auf der Festplatte ein Reservierter Bereich liegt für Inofrmationen bezüglich des Bereitgestellten Betriebssystems.
Dieser dient als Recover-Funktion um eine Werkseinstellung wieder zuerlangen.
Im Falle das noch ein Garantieanspruch besteht und dieser Bereich gelöscht wurde (ich komm nicht auf den Namen) ist dieser meines Wissens nach erloschen.
Da bin ich mir aber nur zu 80% sicher.
Theoretisch ist es relativ einfach machbar zum Beispiel mit CloneZilla ein Bootfähiges Medium zu erstellen und die Festplatten dann einmal komplett „leer räumen“ zu lassen.
Danach sollte dem W2K-XP Pro SP3 nichts mehr im Wege stehen.
CloneZilla ist im übrigen kostenlos zum download zu erhalten unter:
http://clonezilla.org/download/sourceforge/stable/is…

Gruß
Micha