XP installieren auf PC mit 'Testversion'?

Hallo Ihr Lieben,
habe bei einem Händler (der sich jetzt als Windei herausgestellt hat) einen PC gekauft, auf dem eine Testversion von Windows XP installiert ist. Jetzt muss ich ja ein neu gekauftes XP (habt Ihr da preisgünstige Empfehlungen?) installieren … so, wie kriege ich denn diese Testvariante runter (mit dem Händler habe ich mich gezankt, der tut jetzt nix mehr …)? Und muss ich dann für das ISDN-Modem und den Bildschirm usw. noch irgendwas neu installieren … kann ich da irgendwas „retten“ (Word z.B.)?
Danke für Eure Ratschläge!

Auch hallo.

auf dem eine Testversion von Windows XP installiert ist.

Wie das ?

Und muss ich dann für das ISDN-Modem und den
Bildschirm usw. noch irgendwas neu installieren

Alle künstlerisch wertvollen Dateien auf eine andere Partition oder einen anderen Datenträger kopieren. Prüfen, ob die Treiberdateien für sämtliche Geräte verfügbar sind. Selbiges mit den installierten Programmen.
Dann die CD für die XP Vollversion einlegen, davon booten, Zielpartition mit der XP Testversion formatieren und XP neu installieren (*). Das Ganze übrigens ohne Internetverbindung wg. Virengefahr :wink:

(*) Davor noch prüfen, ob man die Vollversion nicht unter der Testversion installieren kann und ob die alten Einstellungen erhalten bleiben. Aber der Weg ist risikoreicher als die Neuinstallation :frowning:

HTH
mfg M.L.

Hei M.L.,
danke für die schnelle Antwort!

auf dem eine Testversion von Windows XP installiert ist.

Wie das ?

Keine Ahnung … ich habe anscheinend einen PC ohne Betriebssystem gekauft und „damit ich erstmal arbeiten kann“ hat man mir „etwas“(flüster: scheinbar eine illegale Kopie) installiert, die jetzt als Testversion deklariert wird.

… auf eine andere Partition kopieren.

??

Prüfen, ob die Treiberdateien für sämtliche Geräte verfügbar sind.

Sind das die CD’s, die bei Modem und Bildschirm dabei sind? Und die Maus und Tastatur funktioniert „so“?

Was ist denn eine Partition?

Hallo nochmal.

… auf eine andere Partition kopieren.

??

Eine Partition ist ein Teil einer Festplatte. Wird unter Windows
z.B. c:\ genannt. Eine Partition kann dabei auch die gesamte Festplatte ausmachen.

Prüfen, ob die Treiberdateien für sämtliche Geräte verfügbar :sind.

Sind das die CD’s, die bei Modem und Bildschirm dabei sind?

Wahrscheinlich ja. Aber da gibt es noch mehr Geräte, wie ein Blick unter Systemsteuerung-Hardware-Geräte Manager zeigt
Diese brauchen u.U. auch ‚ihre‘ Treiber.

Und die Maus und Tastatur funktioniert „so“?

Wenn Windows das Gerät erkennt und den passenden Treiber dazu installiert: ja

HTH
mfg M.L.

Hallo nochmal, ML darf ich Dich noch einmal bemühen?

meine Festplatte ist in C:\ und D:\ aufgeteilt. Wie stelle ich fest, wo derzeit das Betriebssystem installiert ist? Muss es auf dem gleichen Laufwerk sein wie die Programme? Kann ich evtl. die Programme retten, indem ich sie auf den anderen Teil der Festplatte verschiebe oder laufen sie dann nicht mehr? Kann ich sie einfach vor Neuinstallation des Betriebssystems auf CD kopieren und hinterher wieder aufspielen oder geht das so nicht? Von einigen habe ich nämlich keine Software, die habe ich mal aus dem Internet geladen …
Wäre nett, wenn Du mir noch ein bisschen weiterhelfen könntest!

Auch hallo nochmal.

meine Festplatte ist in C:\ und D:\ aufgeteilt. Wie stelle ich
fest, wo derzeit das Betriebssystem installiert ist?

Existiert ein Verzeichnis wie c:\windows oder d:\windows (alternativ Winnt statt windows) ? Dort ist dann das Betriebssystem.

Muss es
auf dem gleichen Laufwerk sein wie die Programme?

Nein.

Kann ich
evtl. die Programme retten, indem ich sie auf den anderen Teil
der Festplatte verschiebe oder laufen sie dann nicht mehr?

Dazu müsste man ALLE Ordner, die in irgendeiner Form die Programmdateien des jeweiligen Programms enthalten, mit exakt derselben Ordnerstruktur haben. Eine Neuinstallation derselben mithilfe der Original Installationsdateien wäre einfacher…

HTH
mfg M.L.

Windows Product Key-Aktualisierungstool
Hallo,

das Windows Product Key-Aktualisierungstool kann den Lizenzschlüssel von Windows XP gegen eine gültige Lizenz tauschen, ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen.

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3364

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

wie das jetzt? Das geht umsonst???

Hallo,

wie das jetzt? Das geht umsonst???

das Tool zum ändern der Nummer ist umsonst, die legale Lizenz natürlich nicht. Ist eigentlich für Admins gedacht, die eine Standartinstallation auf vielen PCs per LAN aufspielen. Danach braucht man nur noch die Produkt-Keys korrigieren. Das spart eine menge Arbeit.

Gruß,
Klaus

Hallo,
verstehe ich das jetzt richtig? Man bekommt einen neuen Key mit ordentlicher Lizenz (die kostet dann wieviel?)? Hm, dann fehlt mir aber immer noch die CD mit dem System selbst, wenn’s mal wieder nicht funktioniert oder neu installiert werden muss … sehe ich das richtig?
Kann ich mir das Neuinstallieren denn sparen, wenn ich jetzt die komplette Software mit Key neu kaufe und dann diesen neuen Key für das bereits auf dem Rechner befindliche XP zum aktivieren eingebe? Und kann dann die Software von der neuen CD später zum Reparieren mal einsetzen? Oder gibt’s dann wieder Probleme?

Hallo ML,
noch eine Verständnisfrage … die Neuinstallation des Betriebssystems „zerstört“ alle anderen Programme und Daten, die auf der Festplatte drauf sind? Kann man das nicht irgendwie verhindern (ohne großes Rumkopieren)?

Hallo zom 4.Mal

die Neuinstallation des
Betriebssystems „zerstört“ alle anderen Programme und Daten,
die auf der Festplatte drauf sind?

Nicht zwangsweise. Dazu darf man die Zielpartition nicht formatieren.

Kann man das nicht irgendwie verhindern (ohne großes Rumkopieren)?

Das Rumkopieren (auch Backup genannt) ist die sichere Methode :wink:

mfg M.L.

Hallo zum x.Mal, ML!

Entschuldige meine Naivität … wenn ich die CD mit dem Betriebssystem hineinlege, formatiert (= löscht) die dann bei der Installation etwas (sprich meine alten Programme)oder wird das zusätzlich aufgespielt?

formatiert (= löscht) die dann bei
der Installation etwas (sprich meine alten Programme)oder wird
das zusätzlich aufgespielt?

Man kann beim Installieren die Zielpartition auswählen und festlegen ob formatiert und installiert oder ‚nur‘ installiert werden soll.

mfg M.L.

Hei ML,

DANKE für Deine Geduld!

Dann gebe ich als Partition (= Laufwerk) am besten das an, wo jetzt die Programme drauf sind und lasse „nur“ installieren und dann funktioniert alles wieder?!

Und was passiert mit der „nicht aktivierten Testversion“. Schlummert die dann, bereitet irgendwann Probmele oder kann/muss man die (wie?) löschen?

Dann gebe ich als Partition (= Laufwerk) am besten das an, wo
jetzt die Programme drauf sind

…die man zur Sicherheit trotzdem in Sicherheit bringt.

und lasse „nur“ installieren

Ja

und dann funktioniert alles wieder?!

Das ist zumindest zu hoffen. U.U. können Reste des alten Betriebssystems stören.

Und was passiert mit der „nicht aktivierten Testversion“.
Schlummert die dann, bereitet irgendwann Probmele oder
kann/muss man die (wie?) löschen?

U.U. erkennt man deren vorige Installation am Auswahlmenü beim Hochfahren.

mfg M.L.

Hei,
werde berichten, wie es gelaufen ist, wenn ich die neue Software habe …
Tschaui

Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig? Man bekommt einen neuen Key
mit ordentlicher Lizenz (die kostet dann wieviel?)? Hm, dann
fehlt mir aber immer noch die CD mit dem System selbst, wenn’s
mal wieder nicht funktioniert oder neu installiert werden muss
… sehe ich das richtig?

richtig, finanziell sparst du nichts. Aber du ersparst dir evtl. eine Neuinstallation.

Kann ich mir das Neuinstallieren denn sparen, wenn ich jetzt
die komplette Software mit Key neu kaufe und dann diesen neuen
Key für das bereits auf dem Rechner befindliche XP zum
aktivieren eingebe? Und kann dann die Software von der neuen
CD später zum Reparieren mal einsetzen? Oder gibt’s dann
wieder Probleme?

Du musst eine exakt identische Windows-Version kaufen, sonst passt ggf. der Key nicht zu der vorhandenen. Sonst musst Du doch neu installieren.

Gruß,
Klaus